17.08.2009

Meine Toleranz

Intoleranz, Fremdenhass oder Rassenunterschiede. Das sind alles Wörter, die ich schon lange aus meinem Wortschatz verbannt habe.

Sicher, ich sage und schreibe hier und dort mal etwas, was man durchaus auf das Gegenteil beziehen kann. Aber solange ich nicht persönlich angegriffen werde oder meine Mitmenschen nicht belästigt werden, solange bin ich immer friedlich und vor allem freundlich. Warum sollte es auch anders sein? Ich meine, jeder hat die gleichen Chancen, wenn man mich kennenlernt. So soll es sein und so erwarte ich es auch. (ok, jemand mit einem Hakenkreuz auf dem Shirt oder dergleichen, der hat direkt verloren, aber das ist genauso selbstverständlich!)

Ich gestehe, jeder Mensch hat gewisse Vorurteile. Davon kann ich mich nicht befreien. Wichtig finde ich es aber an dieser Stelle, die Vorurteile zu beobachten und diese so schnell es geht aus der Welt zu schaffen. Ein passender Bericht im WDR5 Radio auf meiner gestrigen Autofahrt traf das Thema auf den Kopf. "Vorurteile lassen sich sofort aus der Welt schaffen, wenn man den anderen kennen lernt".

Doch diese Offenheit scheint nicht überall gleichermaßen gern gesehen zu sein. Ich gehe auf die Leute zu. Ich rede mit ihnen. Habe, wohl aus Selbstschutz, eine Art an mir, andere zu fordern und sie ein wenig aus der Reserve zu locken. So kann ich danach gut einschätzen, wo meine Grenzen liegen und was ich mir erlauben kann. Kommt jemand in den ersten Minuten damit klar, so hat dieser jemand auch im Nachhinein kein Problem. Wenn nicht dann nicht und ich muss nicht die ganze Welt knuddeln wollen. Freundlich bleibe ich dabei immer. Und wie schon gesagt, ich gebe jedem eine Chance. Es wäre bescheuert, anders zu denken, denn nur weil jemand anders spricht oder anders aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er ein schlechter Mensch ist.

Zudem lasse ich mich auch selten vom negativen überzeugen, wenn ich mir nicht selbst ein Bild davon gemacht habe. Immerhin habe ich schon oft eine Freundschaft zu jemandem aufgebaut, bei dem es hieß er oder sie wäre total verkehrt. Wenn mir jemand freundlich gegenüber steht, dann kann ich doch nicht unfreundlich reagieren.

1 Kommentar:

hodi aka raketenmann hat gesagt…

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

:)