21.10.2009

Meine Maus

Wenn man nicht ganz so viel zu tun hat, dann entdeckt man die Unsinnigsten Dinge. So etwas ist mir hier gerade passiert, als mein Rechner vor mir am rendern war.

Die Rede ist von meiner Maus, welche ich seit mehr als zwei Jahren jeden Tag benutze. In diesem kleinen Stück Technik steckt doch mehr drin, als es nach außen den Eindruck vermittelt. Was jetzt kommt ist im Grunde hochgradig unsinnig, aber irgendwie auch witzig.

Jeder kennt dieses Klick-Geräusch, wenn man auf eine Taste drückt oder wenn man am Mausrad dreht. Soweit noch nichts besonderes. Jetzt ist meine Maus etwas schlauer als die ein oder andere und kann 360° Scrollen. Somit gibt es quasi kein Raster und deswegen auch kein Klicken. Da der Mensch nun aber ein Gewohnheitstier ist, braucht er aber dieses klicken, damit er glücklich ist. Was macht man also? Richtig, man baut einen kleinen Piezo-Lautsprecher ein, welcher dieses Geräusch einfach simuliert. Auch die Tasten, welche sich seitlich an der Maus befinden bekommen dieses Künstliche klicken. Befreit man die Maus aus ihrem Steckerloch, so verstummt sie.

Ein wenig fühle ich mich schon verarscht, aber im Grunde finde ich diese Nummer sehr cool. Es erinnert mich an den Blinker im Auto. Bei meinem Wagen ist dieser noch analog, doch jeder, der einen relativ neuen Wagen fährt, der bekommt dieses Blinkerklicken auch aus einem Lautsprecher. Das fand ich damals ja schon albern genug, macht aber grade beim Autofahren Sinn, weil man hören muss wenn dieser noch läuft.

Und jetzt möchte ich bitte von den Windows/PC Schwachköpfen verschont bleiben, die nur wieder über Apple meckern!

9 Kommentare:

crisl hat gesagt…

und 'lach',ja ich les bei dir,weil ich deine art mag(nur bei all meinen abos kommt man kaum zum blogs durchschauen..) fand deine music so nett ; )
glg

crisl

crisl hat gesagt…

meine diesen audio clip 'fladnag' das fand ich gut...und man kann sich doch einfach bei allen blogs wo man will auch als leser anmelden , ) so wie ich bei dir ..
du kannst anfangen bei mir,kicher...

glg

crisl

crisl hat gesagt…

ach das war doh ein schrz ; )) du must doch nciht mitlesen ; ) nur wenn du eben magst...

lg
crisl

hodi aka raketenmann hat gesagt…

deine maus kann im kreis scrollen? irre.

Sacantus hat gesagt…

Du solltest wissen, dass auch deine Scroll Option 360 Grad heißt. Oder hast du die nicht aktiviert? Solltest du tun, das ist toll!

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Ich hab das Scheißding verschenkt :)

Sacantus hat gesagt…

Das ist clever. Mach ich auch immer mit Sachen die sehr praktisch und gut sind ;-)

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Du hattest nie ne Logitech in der Hand! Erwischt!

Sacantus hat gesagt…

In der Hand schon. aber nicht besessen. Warum auch?