13.10.2009

Meine Wii

Es ist schon ein komisches Phänomen. Die Wii kam, sah, siegte und verliert nun langsam alles!

Ich erinnere mich noch, als wäre es letzte Woche. Ich war mit dem Homeboy unterwegs und wir unterhielten uns sehr euphorisch über die Wii und wie sehr wir uns auf den Release freuen. Ein nie da gewesenes Spielerlebnis, welches dank neuer Bedienung komplett neue Welten öffnen soll. Eine neue Konsolengeneration, welche alles andere in den Schatten stellen soll.

Im Grunde kam es dann auch so. Ich freute mich wie ein Schneekönig und wartete gespannt auf den Tag, an dem ich sie endlich in den Händen halten konnte. Klar tat ich das, immerhin lag ja schon seit Wochen das damals neue Zelda Spiel bei mir zu Hause und wartete nur darauf, von mir gespielt zu werden. Und es war großartig! Spielspaß in vollen Zügen, die Steuerung sehr gut und die Grafik konnte überzeugen. In den weiteren Monaten kamen immer mehr gute Spiele hinzu. Hier ein Metroid, dort ein Mario Fußball über Mario Kart durch Rayman zu Mario Galaxy. Alles großartige Spiele die einen lange Zeit an den Fernseher locken. Doch ganz plötzlich wurde es dünn und wurde immer dünner. Der Nachschub blieb aus, die Konsole verstaubte. Und woran liegt das? An den Entwicklern und deren Idee für Schrott. Wirklich kein Spiel setzt auf eine Wii Steuerung, die ausreichend getestet wurde. Kein Spiel erscheint, welches den Anspruch hat, eine moderate Grafik auf den Bildschirm zu zaubern. Dafür gibt es aber einen neuen Begriff am Spielehimmel: Casual! Was ist das habe ich mich immer gefragt, bis ich die Antwort bekam. Gelegenheitsspiele. Es gibt jetzt Casual Games und Hardcore Games. Hardcore ist es wohl schon, wenn ich mal mehr als 10 Minuten für einen Level brauche. Lächerlich!

Das alles ärgert mich und ich warte sehnsüchtig auf ein neues dieser Hardcore Spiele. Aber momentan sieht es da bitter aus. Es erscheinen Spiele wie "100 and 1 Party Megamix". Ein Spiel, welches für all das steht, was an der Konsole gehasst wird. Dieses Spiel würde die Titanic als Satire programmieren. Aber nein, es ist ernst gemeint und wird auch noch gehyped. Warum nur? Ich kann es mir einfach nicht erklären, verstehe aber, warum die XBox oder PS mehr an Aufmerksamkeit bekommen und sich besser verkaufen.

Ich mag meine Wii sehr und dank der Goldi ist sie auch immer schön in Gebrauch. Aber diesen Mist will sich doch wirklich niemand antun! Mario, Link und ihr alle. Kommt bitte schnell wieder und verschafft uns gute Spiele. Gute "Hardcore" Spiele, wie es sie schon vor 20 Jahren gab.

Keine Kommentare: