03.11.2009

Mein Dan-Grad

Keine zwei Monate ist es her, seit ich meine Prüfung hatte, da stehe ich schon wieder auf der Matte. Ich habe ja darüber geschrieben, dass ich mich als Uke verpflichtet habe. Dafür war ich gestern zum ersten Mal trainieren. Es war schon etwas ganz anderes als mein bisheriges Training. Ich bin nicht für irgendjemanden Uke, nein ich bin für eine Maschine Uke. Ein Typ aus Stahl, welcher schon um die halbe Welt gereist ist und überall was anderes trainiert hat. So kommt es, dass er nicht das traditionelle Jiu Jitsu macht, sondern das brasilianische Jiu Jitsu. Das heißt, die Techniken passieren weniger aus einem System heraus, sondern vielmehr aus dem Affekt. Somit sind sie um einiges härter und auch viel wirkungsvoller. Für mich aber nur schmerzhafter. Aber er ist sehr sehr gut, weshalb ich nicht glaube, dass wir viel trainieren müssen. Der Typ hat die Ruhe gefressen und meinte auch nur "ach, wir machen das mal durch, damit du weißt was da so kommt. Ich merk mir das nicht so. Nur die Anzahl der Techniken. Das reicht". Und er hat wirklich recht damit.

Für mich sollte das Training gestern eigentlich nur eine freundliche Geste gegenüber dem angehenden 3. Dan sein. Man hilft ja wo man kann und lernt auch ein wenig. Doch nun habe ich erfahren, dass ich schon in einem Jahr meinen zweiten Dan machen kann, anstatt erst in zwei Jahren, wie anfangs gedacht. Jetzt habe ich noch alles auf dem Schirm, aber wieder eine neue Kata lernen und den damit verbundenen Stress? Ich weiß nicht.

Aber wenn ich bedenke, dann ist Dan sein schon ziemlich cool. Trotzdem aber auch nur der erste Schritt in die richtige Richtung. Bei genauerem betrachten ist das ja nicht schlecht, geht aber besser. Man sieht den zweiten Dan kaum, kaum einer weiß, was das ist. Oder soll es heißen "sei vorsichtig, der hat den schwarzen Gürtel!" "Nein, ich habe den schwarzen Gürtel zweimal". Jetzt geht es mir beiweitem kaum darum, was andere darüber denken, da ich den ganzen Kram für mich tue. Aber ich möchte weiter kommen und immer das nächste Ziel vor Augen haben. Ich werde mir noch ein wenig Gedanken darüber machen. Sogesehen wäre es nicht dumm, am Ball zu bleiben, wenn sich mir die Gelegenheit schon bietet. Einen Uke mit Kenntnissen hätte ich auch. Ja, es reizt mich sehr!

Keine Kommentare: