28.01.2010

Meine Frage #2


Solange etwas auf einem Zettel geschrieben steht, hält sich der Deutsche dran! Dabei ist es nicht wichtig, wer etwas schreibt und worauf geschrieben wird. Es ist nur wichtig, dass ein Zettel oder gar ein Schild irgendwo hängt. Hier wird sofort gefolgt, ohne nach dem Sinn zu fragen. Sei es ein "Rasen Betreten verboten", ein "Betreten Verboten" oder ein "Diese Kasse ist geschlossen" Schild, man hält sich strikt dran!

Mein Beispiel und die deswegen aufgekommene Frage richtet sich an ein Türschild, welches ich an meiner Haustür fand. Dort stand geschrieben, dass die Bewohner doch bitte nach 22 Uhr die Tür abschließen sollen. Zuvor tat dies niemand, bis eines Tages dieser Zettel da hing. Ab da war die Tür immer ab Punkt zehn Uhr zugeschlossen. Ich regte mich immer über die doch sehr frühe Uhrzeit auf, weil ich jedes Mal zur Tür runter rennen musste, wenn jemand von meinen Gästen das Haus verlassen wollte. Der Tricky brachte mich auf die Idee, doch einfach aus der 22 Uhr eine 23 Uhr zu machen. Ich fand diese Idee sehr gut und vor allem sehr lustig und wollte schon zur Tat übergehen. Die Zettelbefolger würden sich schon nach richten. Doch bevor ich diesen Zettel neu schreiben konnte, passierte etwas anderes. Der alte Zettel war weg. Jemand hatte ihn dem Anschein nach abgerissen. Dies hat unweigerlich die Folge, dass nun niemand mehr zu irgendeiner Zeit die Tür abschließt. Wie sollen die Leute denn auch wissen, was sie zu tun haben??? Ich sehe mich nun nicht mehr gezwungen, den neuen Zettel mit der geänderten Uhrzeit zu schreiben. Aber mich würde es durchaus interessieren, was passiert, wenn ich die Tür mal abschließe. Sicherlich hängt dann ein Zettel, auf dem steht, man solle ruhig aufschließen, wenn man aus dem Haus möchte.

7 Kommentare:

Tiny hat gesagt…

Sehr schönes Thema.
1. Ich sehe durchaus den Sinn sich nicht an einer Kasse anzustellen, an der steht "Kasse geschlossen", da man dort meistens nicht bedient wird... Wenn man natürlich genug Zeit mitbringt, kommt vielleicht irgendwann eine Verkäuferin und bedient einen...
2. Auch bei "betreten verboten" kann ich doch sehen, dass es situationen gibt, wo diese durchaus sinn machen...Stichwort Minenfeld...
3. "Bitte die Haustür ab 22:00h verschließen-Schilder sind auch meine persönlichen Lieblinge... Was soll das? Mir fällt dazu keine logische Erklärung ein. Statistiken zu Wohnungseinbruchsdiebstählen zeigen eindeutig, das diese zumeist tagsüber passieren!!! Ist auch irgendwie sinnig, da da viele Leute nicht zu Hause sind, was einen Einbruch nach meinem Verständnis deutlich erleichtert. Ich würde schön blöd gucken, wenn bei mir um 22:05 jemand vor der couch stände um sachen mitzunehmen. Sicherlich gibt es situationen, da bekommt man dass nicht mit (echt tiefer Schlaf, etc. ), aber wer zum Teufel schläft um 22:00h schon so fest oder überhaupt (ja, die tage gibt es auch, sind aber selten und beinhalten meist den konsum alkoholischer getränke vor 16:00h).
Egtl können das nur Leute sein, die vor 5h aufstehen ---> Rentner oder Bäcker... demgemäß würde ich vorschlagen zur Aufklärung eines solchen Falles, die betreffende Person im Haus zu befragen, was der Sinn des Zettels ist... Soviele Bäcker gibt es ja nicht in den meisten Häusern und vielleicht bekommt man noch ein Brötchen...*hoff*.... oder Kuchen, was neben der begehrten Antwort auch ganz nett sein dürfte.
Leider wohnen bei uns im Haus momentan nur Leute, die in etwa unserem Alter entsprechen und wir haben keinen solchen Zettel... traurig aber war..
Mein Vorschlag für den Fall, dass der Zettel bei dir wieder auftaucht wäre mithin, dass du nicht die Uhrzeit draufschreibst, sondern einfach ein wieso darunter, mit der Bitte es zu erläutern, gerne in einme persönlichen Gespräch...

just my 2 cents.... und ja es hat mich auch schon angekotzt runterlaufen zu müssen, um leute erst rein- und anschließend wieder rauszulassen, weil der hausdrache aufgepasst hat und nachdem man die Leute reingelassen hat, die Tür wieder zu verschließen, weil man selber den Sinn des Zettels nicht verstanden hat und sich dementsprechend geweigert hat.

Sacantus hat gesagt…

Dieser Vorschlag und oder Erläuterung ist super! jetzt hooffe ich, dass bald ein neuer Zettel dort hängt!

Anonym hat gesagt…

habt ihr eine freisprechanlage oder nur einen türaufdrücker?
in meiner letzten wohnung hatten wir letzteres und irgendwelche vollpfosten drücken dann einfach die tür auf ohne zu wissen, wer es ist, und kümmern sich dann auch nicht weiter drum. so hatten wir z.b. abends mal die scientologen im haus oder nachts obdachlose menschen im flur liegen (jaja, ich weiß ... aber ich möchte nicht noch einmal über flaschen und menschen stolpern, wenn ich mein haus verlasse).
deshalb ertrugen wir die spießigkeit des hausmeisterpaares, das im ug lebte, sehr gerne. schließzeit war übrigens sogar 20 h. mir war das ziemlich egal, weil ich im 1. stock wohnte. ;)

a.

Sacantus hat gesagt…

Wenn ich meinen Besuch Abends verabscheide, dann nützt mir die Sprechanlage leider wenig ;-)

Anonym hat gesagt…

Zunächst muss man wissen, dass es oft des Autoren eigener Besuch ist, der dann besoffen im Treppenhaus liegt. Das sind alles so Jugendliche und alternative Typen. Pack.
Ferner möchte ich ein neues Schild anregen: häng doch mal eins mit der Aufschrift "bitte zwischen 20 und 5 Uhr im Hausflur Gedichte aufsagen" hin. Das würde mich interessieren.
Weiterhin: das war mal ein richtig guter Blog-Eintrag!

Fehlerfrei mit dem iPhone gepostet,
dein raketenmann.

Tiny hat gesagt…

Lol. Raketemann, ich bin beeindruckt. Top idee und ich schaff das fehlerfrei nichtmal an der tastatur.

Anonym hat gesagt…

"verabscheide" finde ich super ... ;)

Also ich wollte nur sagen, dass ich die "Türabschließregel" bisher nur in Häusern kannte, die keine Freisprechanlage hatten. Wenn ihr eine habt, fände ich das auch mehr als nervig.
Zettelidee vom raketenmann unbedingt umsetzen!

a.