23.03.2010

Mein Status Quo

Wie sicherlich jeder mitbekommen hat ist der Frühling da. Der Schnee ist weg, die Vögel zwitschern und die ersten Blüten sind zu sehen. Ich denke ich spreche für jeden (bis auf einen), wenn ich sage, dass das eine recht feine Sache ist. Doch der Frühling bringt auch eine Menge Arbeit mit sich.

Ich spreche vom Frühjahrsputz. Dieser findet bei mir nicht im Haushalt statt. Vielmehr der Garten ist es, der gepflegt werden will. Und grade das macht zu Beginn des Jahres enorm viel Arbeit. Die Blumenbeete sind vermodert, die Wiese ist eine Katastrophe und alles ist voller Laub. Zudem macht der Matsch und das nichtvorhandene Grün das Bild sehr unansehnlich. Viel Arbeit, aber man sieht schnell einen Fortschritt und mit jedem Tag wächst mehr Farbe an den Pflanzen.

Dieses Jahr habe ich aber ein weiteres Problem, welches bislang niemals so extrem war. Ein neues Feindbild namens Moos hat sich extrem ausgebreitet. Was früher nur ein gewisser Bestandteil der Wiese war, hat sich nun über die Gesamte Terrasse sowie die Gehwege verbreitet. Rutschig und unschön sieht das ganz aus, weshalb ich dem Moos am Samstag den Krieg erklärt habe. Dies tat ich mit Moos-Ex, welches über dem Rasen verteilt wurde. Heute machte ich mich wieder auf, um weiter zu werkeln und nach ersten Ergebnissen zu schauen. Schon einmal versuchte ich es mit Moos-Ex und versagte. Heute aber habe ich es anders gemacht und siehe da, es zeigen sich große braune Stellen von Moos, die demnächst hoffentlich leicht zu entfernen sind.

Doch nicht nur dem Moos auf der Wiese soll es an den Kragen gehen. Auch die Terrasse hat eine gewaltige Ladung Chemie abbekommen. Das muss noch bis morgen einwirken, bis ich es ab fegen kann. Ich bin da ja sehr skeptisch, aber wenn die Verpackung nur ein wenig die Wahrheit spricht, dann reicht mir das schon.

Als letztes habe ich dem Garten heute einen neuen Anstrich gegönnt. Fast drei Jahre müssen nun Gartenhütte und Holzunterstand der Witterung Standhalten. Das hinterlässt natürlich seine Spuren und die Farbe blättert ab. Damit das alles wieder im neuen Glanz erstrahlt, habe ich die Hütte und das Tor neu gestrichen. Das sieht nicht nur viel schöner aus, es schützt hoffentlich auch wieder so wie damals gewollt.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle, damit im Garten bald alles wieder so aussieht wie im letzten Jahr. Vielleicht bekomme ich es ja sogar ein wenig schöner hin. Das aber bleibt abzuwarten. Ideen gibt es aber genug! Außerdem habe ich mal wieder Grassamen gekauft. Was wäre ein neues Jahr im Garten ohne neue Grassamen?

Keine Kommentare: