12.03.2010

Meine neues Spielzeug

Irgendwann Ende letzten Jahres brachte Apple seine neuen iMacs auf den Markt. Passend dazu gab es natürlich neue Peripherie. Die Alu Tastatur wurde schmaler (was ich total dämlich finde) und die Maus wurde getuned (dazu gleich mehr).

Nun spiele ich seit der Veröffentlichung dieser Formschönen Bluetooth Maus mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen. Ich entschied mich bislang dafür, dass nicht zu tun, da ich mit der normalen Mighty Mouse sehr zufrieden war. Nun habe ich aber seit neustem meinen Rechner an den Fernseher angeschlossen, was heißt, ich sitze immer öfter gemütlich auf der Couch, schaue mit eine Serie an oder bin bei YouTube unterwegs. Jetzt bin ich gewiss kein Faulpelz was die Bewegung betrifft, aber wenn ich am Wochenende einfach nur auf der Couch verweilen mag, möchte ich nicht alle 20 Minuten aufstehen und vom Schreibtisch aus rumlicken. Zudem erscheint bald Starcraft 2, was ich ebenfalls gerne in groß spielen mag. Dafür fehlt zwar noch die Wireless Tastatur, aber ein Anfang ist getan.

Die Magic Mouse kam heute in mein Haus geflattert. Der Mäycel war so lieb und brachte sie mir vorbei, da er nach der Arbeit bei einem Fachmarkt ohne Ring vorbei kam. Anders als bei den gewöhnlichen Apple Produkten, war diese nicht in einem weißen Karton verpackt. Stattdessen war sie nur in einer Formgleichen durchsichtigen Plastikdose verpackt. Diese schnell geöffnet, das gute Stück vom Klebestreifen befreit und den kleinen Hebel umgelegt und schon war die Installation fertig. Seit USB kein besonderes mehr, trotzdem aber immer wieder schön zu beobachten.

Nun sitze ich hier und erfreue mich über meine neue Anschaffung. Noch ist es etwas ungewohnt, da die Maus völlig anders in der Hand liegt als meine bisherige. Zudem fehlt das Mausrad, denn der Clou an der ganzen Geschichte ist die Oberfläche, welche ein komplettes Touchfeld ist. Egal wo und egal wie, ich kann klicken wie ich mag. 360° Scrollen oder in Dokumenten vor und zurück blättern. Alles über die Oberfläche. Noch wirkt es komisch für mich, einfach ins leere zu greifen und trotzdem etwas zu tun, aber ich bin mir sicher, dass ich mich an diesen Luxus schnell gewöhnen werde.

Für Starcraft fehlt jetzt nur noch eine Kabellose Tastatur. Aber ich möchte nicht diese kleine Alu Tastatur haben. Ihr fehlt der Nummerblock, den ich wirklich sehr oft nutze. Warum entfernt man so etwas? Auch diese kleinen Coursertasten fehlen mir. Das ist wirklich bescheuert.

6 Kommentare:

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Sie liegt "anders" in der Hand? Nicht ganz. Sie liegt GAR NICHT in der Hand. Und ich wundere mich, dass sie Dir gefällt. Ich hab recht kleine Hände und hab trotzdem das Gefühl, ich würd ne Streichholzschachtel übern Tisch tüddeln. 8 Stunden täglich? Oha! Gottlob ist es nicht meine, sondern die meines Frauchens. Und auch die ist wenig angetan.

Die Mighty Maus (also die alte Version), die ich einmal die Woche vor die Wand klopp, damit der dusselige Scrollball (sowas hat man vor 15 Jahren von Mäusen entfernt, weil's immer den Staub anzieht, nur war die Kugel seinerzeit UNTER der Maus) wieder funktioniert, ist schon enorm schrecklich. Im Büro hab ich keine andere, aber da nutz ich lieber den Stift. Oder ne Möhre. Hauptsache keine MightyMouse. Dass es aber noch behämmerter geht, zeigt die neue Maus. Hier geht es mitnichten um Funktionalität, sondern um Lifestyle-Käsekuchen, schicken Schick und den letzten technischen Schrei. Bringt aber nix. Wenn ne Maus sich nicht anfassen lässt, was soll sie dann noch tun? Ich brauch auch keinen Toaster, der drahtlos Fotos druckt, nur weil es eben geht. Ich warte noch drauf, dass Apple den iPenis rausbringt. Berührungsempfindlich, kabellos und mit PacMan drauf. Jede Wette, dass sich tausende von Apple-Jüngern die eigene Pupe dafür abschneiden würden.

Nein, das ist keine Meinung, das ist einfach so. Es ist auch NICHT so, dass das Minimäuschen einen Vorteil mitbringen täte, den man ins Feld führen könnte, so wie das iPhone es durchaus tut. Horizontal und vertikal scrollen können alle. Jeder, der die spitzenmäßige seitliche Scrollfunktion der neuen Apple-Maus mal ne Stunde probiert, hat die Knöchelgelenke entzündet. Mittlerweile haben auch alle Mäuse siebzehn Tasten. Auch Schwungräder zum Scrollen sind mittlerweile usus. Kabellos? Mittlerweile muss extra draufstehen, WENN ne Maus ein Kabel hat. Und wer scrollt denn um 360 Grad? Also ... wer BRAUCHT das? Photoshop kann das spitze und ich nutz das gern übers Tablett, aber was will man damit im Internet? In der Textverarbeitung? Beim Layout? Ob's bei 3D Sinn ergibt, vermag ich nicht zu sagen. Dass es dort funktioniert, wag ich zu bezweifeln. Bezweifeln tu ich auch die, die so viel Geld für das Ding hergeben. Wenn man Spielzeug will, was ich verstehen kann, gibt es für die Knete tollere Sachen.

Das einzige, was die MightyMouse an Plus bringt, ist dass man sie sich oder dem Partner ohne Gleitmittel in den Arsch schieben kann. Und da gehört sie auch hin.

Sacantus hat gesagt…

Eine andere Meinung oder einen anderen Geschmack zu akzeptieren ist voll kacke...

Drei Jahre Mighty Mouse mit vollster Zufriedenheit. Scrollen im Illustrator oder InDesign gehört zur Tagesordnung. Und da wird die neue Maus wohl mithalten können. Ach... Was reg ich mich auf ;-)

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Ich sagte doch: das ist KEINE Meinung, sondern Tatsache. Ich gebe generell keine Meinungen ab, weil meine Meinung immer Tatsache ist! Immer!

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Ich sagte doch: das ist KEINE Meinung, sondern Tatsache. Ich gebe generell keine Meinungen ab, weil meine Meinung immer Tatsache ist! Immer!

Sacantus hat gesagt…

Diese unfassbar große Ignoranz die dahintersteckt ist fürchterlich! Da steckt so viel Bullshit hinter, das ist unglaublich. Pauschalisieren ist nicht gut!

Sacantus hat gesagt…

Diese unfassbar große Ignoranz die dahintersteckt ist fürchterlich! Da steckt so viel Bullshit hinter, das ist unglaublich. Pauschalisieren ist nicht gut!