17.06.2010

Meine Treppe

Wie ich es schon vor einigen Wochen angekündigt habe, hatte ich wieder einmal ein Vorhaben im Garten. Damals war ich mir noch nicht sicher, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, heute habe ich Gewissheit!
Den Weg zur neuen Kompoststelle kann man nun über eine schicke kleine Treppe abkürzen!

Ich hatte im Grunde nichts, womit ich vernünftig arbeiten konnte. Kein ausreichendes Material für den Untergrund, keine genormten Steine, nicht das richtige Werkzeug und kaum Ahnung. Einzig meine gesammelten Erfahrungen der letzten Treppen konnten mir helfen, das Projekt erfolgreich zu realisieren, was im Endeffekt ja auch klappte. Und im Grunde ist es ja immer das selbe. Sobald der Grundstein gelegt wurde, klappt alles meinst von ganz allein. Doch dieser wurde mir hier fast zum Verhängnis, da ich mit einigen Gegebenheiten klarkommen musste, die ich einfach nicht ändern konnte. Zum einen war die Seite des Bunker zwar eine Hilfe, hinderte aber weiter oben den richtigen Einbau der Steine. Die oberste Stufe konnte nicht mehr gebaut werden, da dort die Decke des Bunker beginnt. Außerdem gingen mir beim Bau die Formgleichen aus, weshalb ich auf andere umsteigen musste.

Doch all diese kleinen Probleme konnten gut gemeistert werden. Mal abwarten, wie das alles aussieht, wenn die Umgebung etwas freundlicher gestaltet ist. Natursteine an der noch kahlen Wand wären sehr schickt! Aber da muss ich sehr lange für auf Suche gehen, denn der Garten ist Steintechnisch echt leergefegt. Ich brauche eine Schubkarre, dann weiß ich, wo ich umsonst und mit wenig Aufwand welche herbekomme. Außerdem bin ich auf die Stabilität gespannt, denn so ein vernünftiges Fundament hat ja doch schon seine Berechtigung. Aber das wird die Zeit zeigen.
Solange erfreue ich mich an meinem neuen Werk. Außerdem konnte ich dem Schmeeedt gegenüber mein Versprechen halten, jedes Jahr etwas neues präsentieren zu können.

Keine Kommentare: