16.07.2010

Meine Kime-No-Kata

...oder: Oh Gott, meine Knie schmerzen!!!

Sommer im Kampfsporttempel heißt dieses Jahr, dass so gut wie keiner vor Ort ist. Das führte in der Vergangenheit schon zweimal dazu, dass neben mir keiner anwesend war, weshalb ich wieder nach Hause gehen konnte.

Gestern schafften wir es dann doch auf ganze zwei Personen plus Trainer. Diese geringe Anzahl nutzen wir, um die ersten Techniken der Kime-No-Kata zu üben. Diese Kata ist notwendig, um den zweiten Dan zu erlangen, quasi den zweiten Schwarzgurt. Einige erinnern sich vielleicht noch an das Drama der letzten Gurtprüfung. Da gab es auch schon eine Kata, die ich lernen musste. Nun ist ja ein erster Dan schon etwas feines. Der schwarze Gürtel schmückt den Anzug und man darf bei den ganz großen mitmachen. Schaut man aber genauer hin, dann merkt man schnell, dass der erste Dan eigentlich nur der Anfang ist. Maximal bis zum 10. Dan kann man es bringen. Für die ersten fünf muss man noch eine Prüfung absolvieren, danach wird der Titel nur noch verliehen. Rechnerisch ist bei mir jedoch nur noch der achte oder so drin, da der Zeitraum immer größer wird, bis man die nächste Stufe erreicht.

Jetzt schließt sich wieder der Kreis zur gestrigen Trainingsstunde. Wir begannen mit der Kata für den zweiten Dan. Im September ist mein Jahr Sperre um und ich darf die zweite Prüfung absolvieren. Mache ich aber nicht, da ich noch keinen Trainingspartner habe und es auch nicht vor gehabt habe, jetzt Prüfung zu machen. Immerhin ist eine Monate lange Vorbereitung notwendig. Jetzt aber habe ich die ersten fünf von 20 Techniken gelernt und habe direkt wieder Blut geleckt. Endlich wieder neues aufnehmen, anwenden und verstehen. Das ist etwas, was mir grade bei der Kata großen Spaß bereitet. Blöd nur, dass man eine lange Zeit der Kata auf den Knien verbringt. Bei der finalen Kata sicherlich in Ordnung, da diese "nur" 10 Minuten dauert. Beim Training gestern war das jedoch die Hölle. Wenn man 50 Minuten auf selbigen rumrutscht, dann kommt einem selbst eine weiche Matte vor wie ein hartes Brett! Auch heute noch habe ich ein ungewohntes Brennen in den Gelenken. Kann sicherlich nicht gesund sein. Aber ein echter Ninja muss sowas können.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich am Ball bleibe, mir einen brauchbaren Partner suche und das Ganze im Frühjahr durchziehe, oder ob ich mir noch etwas mehr Zeit lasse und bis frühestens September 2011 warte. Mal abwarten, was passiert. Ich hab auf jeden Fall wieder Bock!

Hier noch das, was ich können muss. Damit man sich mal ein Bild machen kann.

4 Kommentare:

raketenmann hat gesagt…

Ja das sind ja ... au wei ... das sind ja ... fast ZEHN techniken! Ich glaube, den Dan kriegt man echt für die Leistung mit den Knien.

Sacantus hat gesagt…

Wenn du genauer hinschaust, dann sind es weit mehr als nur zehn Techniken. Aber du kannst ja mien Uke sein, wenn das "nur" die sind. Danach machste den Blauen und Braunen mit links.

Tiny hat gesagt…

Ich wusste, dass du ein Weichei bist. Sonst stellste dich doch auch nicht an, wenn Du mal wieder lange auf den Knien gearbeitet hast :D

Sacantus hat gesagt…

Auch wieder wahr.

Nur ein schelm würde jetzt ans Putzen denken. Aber ich kenn dich ja ;-)