27.08.2010

Meine Frage

"Wenn ich das mal genauer unter die Lupe nehme, dann war das auf deutsch gesagt scheiße".

Jeder kennt diesen "auf deutsch gesagt" Satz sicherlich bestens. In der Freizeit wird er nicht gebraucht, aber wenn man im Büro oder bei sonstigen ernsthafteren Tätigkeiten etwas abtrünnigeres sagen möchte, sagt ihn fast jeder. Ich wüsste mal gerne, woher das kommt und wieso genau das "deutsch" ist. Was ist dieses deutsch und was sprechen wir, wenn wir nicht grade "auf sprechen"? Ist "auf deutsch" sprechen nur eine Fäkalsprache? Und was ist "auf gut deutsch"? Der Superlativ von "deutsch" ist "gut deutsch"? Ich könnte das jetzt ewig weiterspinnen, aber das würde vom Thema ablenken.

Meist sagt man ja schon im Vorfeld, als eine Art Entschuldigung für das kommende "auf deutsch gesagt". Besteht dieses "deutsch" dann nur aus Wörtern wie Ficken Fotze Scheiße Dreck? Und wie heißt die Sprache, die wir ansonsten Sprechen?

Dieser neue Gedankenansatz bringt eine Menge neuer Fragen. Hat der Deutsch-Unterricht mir völlig falsche Sachen beigebracht. Und dabei hatte ich doch Deutsch im Abi. Was steht bei deutschen Untertiteln? Und sagt ein Engländer: "In english shit?". Sehr merkwürddig das Ganze!

Keine Kommentare: