22.09.2010

Mein Anschlag

Wenn man jeden Tag bei den Simpsons sein Abendessen zu sich nimmt, dann passiert es des öfteren, dass man bei Galileo noch immer mit essen beschäftigt ist. Galileo ist Mist! Aiman erklärt einem dauernd das selbe und behandelt oftmals Themen für geistig behinderte.

Manchmal kann man aber auch nützliche Sachen lernen, welche jedoch nicht lange im Kopf behalten werden, da drum herum zu viel Schrott ins Kurzzeitgedächnis geblasen wird. Eine Sache davon war ein Bericht über phishing im Internet. Den Bericht kannte ich, erfuhr wenig neues und vergaß mehr als die Hälfte schnell wieder und erinnerte mich im Ernstfall an nix. Doch hätte ich es jetzt gut brauchen können.

Vor wenigen Tagen bestellte ich bei einem seriösen online Händler ein paar Dinge zum musizieren. Bezahlen sollte ich den Kram mit PayPal, wenn es denn schnell gehen soll. Dies tat ich und alles lief glatt. Etwa eine Stunde später bekam ich eine PayPal Mail mit dem Hinweis, ich sollte doch bitte meine Daten kontrollieren. Mit Link in der Mail und los ging es. Beim einloggen kam mir die Geschichte komisch vor. Ich überprüfte den Link und bemerkte schnell die typischen Zeichen wie "paypale" und das fehlende "s" im "hppt". Schnell meine Aktion gestoppt und die gut nachgebaute Seite geschlossen. Mein Kennwort geändert, die Sicherheitsfragen auf den neusten Stand gebracht und PayPal samt dem Online-Shop über die Situation informiert. Geantwortet haben sie natürlich noch immer nicht.

Gestern aber rief mich der Händler an. Es gäbe Probleme bei meiner Bezahlung, da mein Konto nicht gedeckt sei. Ich erklärte ihm, dass mein Konto sehrwohl gedeckt sei und informierte ihn über die offensichtlichen Sicherheitslücken. Nachdem er dies erst abstritt, gab er recht schnell klein bei und gestand ein, dass er den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Kunden anzurufen und die Bestellungen über PayPal zu stornieren. Jetzt kommt mein Päckchen halt per Nachnahme.

Im meinem Fall habe ich noch einmal richtiges Glück gehabt. Schnelles Handeln hat mir sicherlich eine Menge Ärger erspart. PayPal werde ich aber trotzdem erstmal meiden. Das ist immerhin schien das zweite Mal, dass ich Probleme mit dem Drecksladen hatte. Und auf jede Anfrage kam lediglich eine Umfragemail zurück.

10 Kommentare:

raketenjosef hat gesagt…

Verstehe nicht, was PayPal mit einem ungedeckten Konto und mit dem Phishing zu tun hat. Wenn ich auf Betrügerseiten gelange und es flott bemerke, dann hat das doch mit meiner Bezahlung via PayPal nix zu tun. Also das Miteinander wird mir nicht klar.

Sacantus hat gesagt…

PayPal sperrt wohl automatisch den jeweiligen Shop.

tricky_r hat gesagt…

Schaff dir doch mal ne Kreditkarte an. Die gibts kostenlos und Buchungen können jederzeit widerrufen werden.

Sacantus hat gesagt…

Bislang brauchte ich keine Kreditkarte. Ich halte das für schnickschnack.

Sacantus hat gesagt…

Mal abgesehen, dass ich bislang noch keine Kreditkarte für Nüsse gesehen habe, halte ich das Ganze für nicht relevanten Prollkram. Ich bräuchte sie nur, um bei Amazon.uk zu bestellen oder im Wii/ Xbox Store zu kaufen. Amazon uk geht auch so, die anderen beiden Shops sind in wenigen Minuten per eBay zu lösen.

Zum Kredit an sich gilt für mich (woher hab ich das nur), "wenn man kein Geld hat, sollte man auch keins ausgeben" Wofür also einen Kredit im eigentlichen Sinne?

raketenulf hat gesagt…

Eine Kreditkarte hat an sich nicht unbedingt was mit nem Kredit zu tun.
Und die Sache mit dem Geld haben belächle ich jetzt mal milde. :)

Sacantus hat gesagt…

Natürlich nicht, steht aber trotzdem im Zusammenhang.

Ich sehe keinen Zusammenhang bezüglich des lächelns.

tricky_r hat gesagt…

Mine Kreditkarte gewährt mir in erster Linie nicht, Geld, welches nicht vorhanden ist, aus zu geben,
sondern möglichst Risikofrei bei eben Amazon etc. ein zu kaufen, ohne Anbietern direkten Zugriff auf mein Konto geben zu wollen.

Ausserdem hat es den Vorteil, in nahezu jedem Restaurant, Shop, Tankstelle o.Ä sowie den meisten Ländern bargeldlos zahlen zu können.

Der nicht relevante Prollkram macht vieles einfacher (man erinnere sich an Traveller-Checks...!).

In diesem Sinne bin ich gern Vollblut Proll!!!

http://files.tradoria.de/5455cf43c5501cfd1e0f20a868c15143/images/702858.jpg

tricky_r hat gesagt…

sorry, link zum Bruder im Geiste hat nicht funktioniert.

Sacantus hat gesagt…

Sehe ich ja alles ein, komme aber trotzdem seit Jahren wunderbar ohne Bargeld aus und kann auch so fast überall mit Karte zahlen. Mal die Kneipe abgesehen und auch den Kiosk, wobei der auch keine Kreditkarte nimmt ;-)

Trotzdem habe ich keine Lust, wieder für etwas Geld auszugeben, was ich mir sparen kann, da ich es die letzten Jahre nicht vermisst habe. Und auch wenn es nicht viel ist, ist es bei der Gesamtsumme von diesen kleinen "ist doch nicht viel" Dingen doch irgendwann ein ansehnlicher Haufen (das mal pauschal für alles was nicht viel kostet: Domain, Versicherung, XBox Live, Kreditkarte usw.).

Sicherheit ist ein Sinnvoller Gedanke. Aber wenn man etwas acht gibt, dann geht das auch so ganz gut.

Jeder so wie er mag!