07.09.2010

Mein rauchfreies Leben

Eine Kleinigkeit, die ich mal eben an die große Glocke hängen wollte.

Immer wieder fällt einem auf, wie schnell die Zeit doch vergeht. Das liegt bekanntlich daran, dass die meisten einen geregelten Alltag mit immer wiederkehrenden Dingen (Arbeit, feste Termine etc.) haben. Da die Abstände zu den jeweiligen Events meist etwas größer sind, landet man oft in einem Trott. Dieser Trott wird nicht so ganz bewusst erlebt, weshalb die Zeit schnell vergeht. Einem Kind hingegen kommt die Zeit viel länger vor. Grade wenn man sich als Erwachsener an die Kindheit zurück erinnert, meint man, die Zeit wäre damals langsamer vergangen. Kinder erleben täglich sehr viele Dinge neu und viel mehr ist aufregend. Der Alltag fehlt und wenn all dies gekoppelt wird, dann kommt es einem vor, als verginge die Zeit schneller, je älter man wird.

Anders als das oben genannte ist es aber eigentlich immer, wenn man auf etwas wartet oder etwas einen Zeitraum überbrücken soll. Das Warten auf ein Paket kann zum Beispiel, je nach Inhalt eine Ewigkeit brauchen.

In meinem Fall ist es das Rauchen. Ein Jahr und eine Woche ist es nun her, als ich meine letzte Zigarette geraucht habe. Eine lange Zeit, wie ich finde und ich bin sehr froh darüber! Mein Körper dankt es mir sicherlich wesentlich mehr als mein Bewusstsein. Erinnere ich mich jetzt aber zurück, dann könnte ich fast schon sagen "wie, ein Jahr ist das erst her?". Weshalb das nun anders herum funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich kann zwar sagen, dass es schon wieder neun Monate her ist, das Weihnachten war und das die Zeit schnell vorbei ging. Aber "erst" ein Jahr nicht rauchen hingegen kommt mir relativ kurz vor.

Nichts desto trotz ist ein Jahr rauchfrei schon eine feine Sache, die ich jedem nur empfehlen kann! Aber ich selbst war lange genug dumm, weshalb ich jetzt sicherlich nicht den Moralapostel spielen möchte!

6 Kommentare:

Goldia hat gesagt…

so so... Raucher sind also alle dumm, aber du natürlich jetzt nicht mehr... pass mal lieber auf wo du mit deinen Elefantenfüßen hinstapfst ;-)

raketenfred hat gesagt…

Hört hört! Alle Drogenabhängigen sind einfach nur dumm. Das ist die Lösung! Bücher gegen Kokain!

raketenulf hat gesagt…

Du darfst natürlich stolz sein auf Dein Jahr. Kannst Du wirklich. Aber Stolz liegt immer so nah an Arroganz. Und Du solltest auch in Betracht ziehen, dass jeder Mensch ne eigene Suchtschwelle hat. Manchen fällt es leicht, manche scheitern ewig.

Sacantus hat gesagt…

Ich denke, eine gewisse Dummheit kann man nicht abstreiten. Wissentlich in kauf nehmen, wie stark man sich einschränkt ist schon dämlich, oder?
Ich habe meine Dummheit nur verlagert. Nur weiß ich noch nicht, wo sie gelandet ist.

Mal schauen, wo meine Suchtschwelle liegt.

raketenlurchi hat gesagt…

Ich glaube, Du hast das eigentliche Problem bei den Süchten nicht verstanden.

Sacantus hat gesagt…

Sicher?

Geht es jetzt eigentlich noch darum, dass ich sagte, "rauchen ist dumm"? Oder hab ich einen Schritt dazwischen verpasst?

Wenn ich noch richtig liege, dann hast du mich flasch verstanden. Ich bin noch beim Anfang. Wenn man die erste Kippe ansteckt oder sich die erste Nadel setzt. Ob es nun das Rauchen ist oder irgendwelche Drogen. Damit anzufangen, ist durchaus dämlich.

Wenn einen die Sucht dann erstmal gepackt hat,dann sieht das wieder ganz anders aus. Wie kommst du drauf, dass ichd as nicht verstanden hätte?