21.10.2010

Meine Erfolge

Jeder, der auf einer aktuellen Konsole (außer der Wii) oder am Computer zeitgenössische Spiele spielt, der kennt sie. Die Erfolge oder Archivements, welche man seit ein paar Jahren bekommt. Eine kurze Erklärung für alle diejenigen, die sie nicht kennen: Man spielt ein Spiel und schafft etwas besonderes. Das kann zum Beispiel ein besonders weiter Sprung sein, ein Tor in der letzten Sekunde oder eine bestimmte Anzahl an Treffern innerhalb eines Zeitraumes. Die Vielfalt ist fast unbegrenzt. So auch manchmal die Unsinnigkeit.

Bis vor kurzem habe ich mich immer negativ darüber geäußert, da ich dieses System für bescheuert hielt. Andauernd nervt einen Facebook mit diversen Meldungen über grade diese unsinnigen Erfolge, da Captain Kacke hat vier Sekunden die Luft angehalten hat und sein Profil mit Facebook verbunden hat. Irre, das will ich wissen. Doch StarCraft sei Dank hat mich nun schon seit einiger Zeit diese "Sammelwut" gepackt. Ab und an, wenn ich ein gutes Spiel gemeistert habe, blinkt ein kleines Fenster auf, welches mir über meine "besondere" Tat Auskunft erteilt. Da man die Liste der zu erreichenden Erfolge meistens nicht kennt, ist das immer wieder ein Überraschungsmoment. Erst gestern habe ich in diversen, außerordentlich guten, StarCraft Spielen mit dem Daijiro meinen lang ersehnten "Glückssträhne" Erfolg für fünf Siege in Folge bekommen.

Nur sollten diese Erfolge bei der jeweiligen Community bleiben, die sich auch dafür interessiert. Was soll ich meinen Account denn bitte mit Facebook oder Twitter verknüpfen? Da hört es dann auch schon wieder auf. Intern aber nehme ich mein negatives Statement über Archivements wieder zurück, denn da machen sie schon Spaß!

2 Kommentare:

raketencowboy hat gesagt…

Ich fürchte, Du wirst nichts via Facebook erfahren, wenn Du Dich diesem Facebook-Müll fernhältst. Ist recht einfach.
Ich finds aber auch sehr geil. Suche grade ne einsame Frau in der Prärie, damit ich sie vor den Zug werfen kann. Bösewichts-Achievement. Red Dead Redemption. Mein Spieletipp in diesem Jahr.

Sacantus hat gesagt…

Und wenn ich keine eMail-Adresse habe, bekomme ich auch keinen Spam...
Gibt immer eine Kehrseite der Medallie.

Mit Red Dead bin ich extrem am liebäugeln! Aber ich hab Dante noch nicht fertig, möchte noch Batman spielen und bleibe bei StarCraft.