08.11.2010

Mein Jochen

Es war der Sewa, der mir vor einigen Jahren zum ersten Mal etwas vom Malmsheimer erzählt und gezeigt hat. Danach ist einige Zeit vergangen, bis mir der Hodi schließlich das erste Hörbuch ans Herz legte, welches von ihm gesprochen wurde.

Nachdem ich mir dieses Hörbuch verinnerlicht habe, begab ich mich auf die Suche ins Internet, um mehr von dem Herrn kennen zu lernen. Da dieser Mensch zum Glück kein Station füllender Vollidiot ist, gibt es auf YouTube leider wenig, was man sich anschauen kann. Doch dafür gibt es ja Tonträger mit diversen Aufnahmen, welche ich dank dem Rocco erhalten habe.

Doch diese CD´s sollten nur gut behütet werden, denn letzten Samstag ging es erstmal in den Hasper Hammer, um selbe Person live zu erleben. Hätte ich zuvor alles schon auf Platte gehört, dann wäre der Spaß nur halb so groß. So war der Spaß riesig! Dieser Mensch ist nicht nur ein Virtuose in Sachen Sprachkunst, Wortwitz in Stimmenvariation, nein er ist zudem noch ein kluger Kopf, der seine Gedankenansätze in wunderbare Geschichten verpacken kann. Wenn man zufällig aus dem Ruhrgebiet kommt, was wohl sein Stammpublikum ist, dann erkennt man sich an so mancher Stelle wieder.

Eine sehr unterhaltsame Show war das am Samstag. Sehr charmant empfand ich den Jochen, weil er sehr publikumsnah war. Das lag zum größten Teil am Hasper Hammer selbst. Hier ist es nicht groß, dafür aber um so liebevoller. Eine schicke kleine Bühne und Platz für etwa 200 Gäste. Hier darf man gerne öfters hinkommen! In der Pause baute Herr Malmsheimer seine Mikros selbst auf, ohne dass er jemanden dafür ankarren lies. War zwar nicht viel, aber manch einer macht das so. Später ging er dann wie ein normaler Besucher zum Parkplatz und setzte sich in seinen VW Bully und fuhr, erstmal in die falsche Richtung, nach Hause. Und das Ganze ohne großes Tamtam oder das jemand ihn mit schlechten Witzen nerven musste.

Toller Typ, tolle Show, schöner Abend!

Keine Kommentare: