08.12.2010

Mein Fernsehen

Jeder hat einen und jeder benutzt ihn. Den Fernseher.

Zu viel vor der Kiste hängen und sich dabei vom Unterhaltungsprogramm beschallen zu lassen, soll bekanntlich dumm machen, da man nur passiv am Geschehen teilnimmt. Ich würde jetzt klar zwischen dem differenzieren, was man sich anschaut. Der RTL Liebhaber wird sicherlich ein anderes Interessengebiet haben, als es der ARD Zuschauer hat.

Aber warum dieser Eintrag? Im Grunde möchte ich mich nur mal eben über das alltägliche Fernsehprogramm und die damit verbundene Umgangsweise auskotzen. Ich kann mich einem gewissen Nutzungsgrad des täglichen Fernsehprogramms nicht freisprechen. Kopp aus und ab auf die Couch. Das muss auch mal sein! Doch was man da geboten bekommt, geht mal so gar nicht mehr klar!

Das Castingshows und Kotzkopf Bohlen angeblich von der Straße geholte Menschen als Supertalente oder Sänger präsentieren, ist ja allseits bekannt. Auch Frauen suchende Bauern sind ein alter Hut und erfreuen sich großer Beliebtheit. Anderswo werden alltägliche Dramen gezeigt, die mit der allsehenden Kamera von Gott aufgezeichnet und geschnitten werden. In meinen Augen zu 90% debiler Dreck den kein Mensch braucht. Zum Glück bleibt es jedem selbst überlassen, ob welches und vor allem wie lange er das Programm nutzen mag.

Gehen wir auf die oben genannten Sendungen aber mal etwas näher ein, so finde ich es grässlich, wie mit den Köpfen der Zuschauer umgegangen wird. Leider gibt es genug Menschen, die der Meinung sind, Sendungen wie "Mitten im Leben", "Supertalentstar" oder der gleichen seien echt und glauben dem ganzen Mist, der gezeigt wird. In diesem Fall dient der Fernseher oder vielmehr das Programm als Vorbildfunktion, was ich bei einem Bohlen mehr als Fragwürdig finde! Bei einer kürzlich gehaltenen Diskussion hieß es nur, "der Bohlen ist doch super! Der sagt wenigstens die Wahrheit". Eine tolle Wahrheit ist das, die man dort zu hören bekommen. Das im Vorfeld aber viel zu viel abgesprochen wurde, nur um mehr Einschaltquoten zu erhaschen, sieht natürlich niemand. Und bei den Quoten sind wir schon beim nächsten Punkt.

Aus aktuellem Anlass nehme ich das Unglücksopfer einer bekannten Unterhaltungsshow vom letzten Wochenende. Die Mediengeile Welt will immer mehr sehen und am besten die klaffende Wunde in 3D aus vielen Perspektiven. Das ZDF und die ARD gingen recht human mit der Dokumentation um, indem sie den Unfall nicht wiederholt zeigten. Dummsender hingegen untermauerten selbigen mit einer dramatischen Musik in Zeitlupe wieder und wieder. Man muss ja alles genau sehen, weil der Kopf zu blöde ist, um sich etwas vorstellen zu können. An den Menschen dahinter denkt man ja auch erst auf den zweiten Blick.

Das Ganze beruht natürlich auf einer Mediengeilheit, die uns allen in den letzten Jahren an trainiert wurde. Die Meisten können da nichtmal etwas für. Aber man kann etwas dran ändern und das ein oder andere Mal vielleicht was sinnvolleres machen. Vielleicht auch mal einen Sender einschalten, der einem ansatzweise die Wahrheit sagt. RTL und co. traue ich da ja nicht sonderlich über den Weg. Ich hoffe ja, dass viel mehr Leute anfangen, nicht mehr so naiv zu sein und alles im Fernsehn gezeigte für Bare Münze zu halten. Bohlen und Co. sind Arschlöcher, wirklich! Man muss es nur erkennen!

Warum das alles jetzt? Keine Ahnung. Für viele hier ist das ja eh ein alter Hut und somit nichts neues. Aber manchmal muss etwas einfach mal raus. Danke!

Keine Kommentare: