25.01.2011

Mein mögliches neues Spiel

Zwei Wochen ist es nun her, seitdem die Goldi und ich Mario Galaxy 2 gerockt haben. Nun steht neben Monkey Island II aktuell kein Titel an, der gespielt werden muss.

Die Zeit passt also gut, um endlich Final Fantasy VII zu spielen, welches mir der Schmeeedt geliehen hat. Das liegt samt PS1 schon etwas länger im Schrank und wartete darauf, angeschlossen zu werden.

Über das Spiel hörte ich nur Gutes, weshalb ich sehr gespannt und mit hohen Erwartungen an das Spiel ging. Diese wurden leider aber schnell gedämpft. Grafik ist in einem Spiel nicht alles, weshalb ich darauf erstmal nicht eingehe. Zudem hat es ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Musik und Soundeffekte haben jedoch eine Spieltiefe, die so flach ist wie das Ijsselmeer. Eine monotone Melodie, die sich kaum ändert, wenn man etwas erreicht hat. Keine Effekte wie ein "au" oder ein Ton, sobald ein Text erscheint. Nix, nur diese Hintergrund Musik. Das dämpfte die Motivation schon arg!

In die Story wurde man einfach so hineingeworfen, was nicht schlimm ist und schon öfters ein Spiel interessant gemacht hat. Hier begann das Spiel, ein wenig Atmosphäre zu schaffen. Nachdem man über die Klötze der Charaktere hinwegsah, war das dann auch stimmig. Doch dann wurde es nervig. Ich habe Planescape Torment gespielt und somit kein Problem mit langen Dialogen. Doch dieses Geschwafel und die endlosen Pausen zwischen den Wortfetzen sind extrem nervig. Zudem kommen die unvorhersehbaren Kämpfe, die wahllos auftauchen. Man denkt an nichts böses und plötzlich findet man sich in einem Kampf wieder. Und das auch noch Rundenbasiert. Wenn ich in einen Kampf gerate, dann will ich das vorher sehen und nicht plötzlich irgendwo hineingezogen werden.

Das alles klingt jetzt ziemlich niederschmetternd und der ein oder andere Leser möchte mir sogleich ein PS1 Pad durch mein Gesicht schleudern. Aber nach dem Hype um das Spiel habe ich echt mehr erwartet. Die Story wird garantiert noch groß, der Rest aber wird sich bestimmt nicht ändern. Aber warum machte man das damals so? Man schaut sich nur Zelda: Ocarina of Time an. Kam fast zur selben Zeit und schaffte durch winzige Details wie ein "argh" gleich viel mehr Atmosphäre.

Das Spiel möchte ich jetzt keineswegs aufgeben, aber ich bezweifle, dass es mich noch umhauen wird.

Keine Kommentare: