17.02.2011

Mein Risiko-Abend

Etwas länger ist es her, das wir an unserem Spiele-Mittwoch ein Brettspiel, bzw. Risiko gespielt haben. Zuletzt spielten wir in Holland kurz nach Silvester, doch die Runde bei mir in der Küche liegt schon etwas länger zurück.

So beschloss ich letzte Woche, diesen Brauch mal wieder aufleben zu lassen. Nachdem ich ein wenig rumfragte, hatten wir auch schon eine schöne Runde aus vier Leuten zusammen.

Nach den üblichen Gesprächen, während sich alle so langsam eingefunden hatten, ging es auch direkt los. Sofort zeichnete sich ab, dass es ein sehr schöner Abend werden würde, denn die Stimmung war sehr ausgelassen. Das über trug sich auch direkt auf das Spiel. Es mag daran gelegen haben, dass wir alle relativ fair verteilt waren oder daran, dass keiner wirklich versteift auf etwas war.

Völlig entspannt startete ich mein Spiel. Anders als bei den üblichen Spielen, begann ich in Australien, was einem wirklich einen optimalen Start liefert. Man ist fernab vom Geschehen und kann sich prima seine Armee aufbauen. Während die anderen Spieler sich dann zu Kleinholz verarbeiten, kann man dann getrost zum Schlag ausholen.

Das war mein Plan, doch leider tat ich dies ein wenig zu früh. Die Armeen auf der Karte waren stark dezimiert und ich spürte meine Stunde. Doch nachdem ich Asien komplett besetzt hatte, zog ich sämtlichen Hass auf mich, der sich direkt nach meinem Zug entlud.Die Folge war ein Angriff von allen Seiten, dem ich nicht standhalten konnte.

Nach einigen Runden, in denen ich noch gutes Land gewinnen konnte, zerbrach meine Macht dann doch an den Toren von Amerika. Der Rocco war es, der den Sieg verdient mit nach Hause nehmen durfte. Das tat meiner Stimmung oder die der anderen keinen Abriss. Weiterhin wurde herzhaft Blödsinn gemacht. Ich fand, es war ein sehr gelungener Abend!

Keine Kommentare: