29.03.2011

Meine Entscheidung

Nach langem Überlegen, vielen Unterhaltungen und reichlicher Besichtigung, bin ich gestern zu einem Entschluss gekommen.

Ich bleibe da wo ich bin und verzichte auf die neue Butze!

Im Grunde waren viele Dinge mehr als gut. Eine super ruhige Lage mit Blick auf die Innenstadt. Eine Minute Fußweg, bis man im Grünen ist. Eine 30qm große Terrasse, ein eigener Stellplatz und wesentlich größere Räume, als ich bisher habe. Und trotzdem waren mein Bauchgefühl und einige gute Gründe dagegen.

Der mir noch wichtigste Grund ist die Entfernung. Ich bin jemand, der gerne im Zentrum des Geschehens ist. Das ist bei der neuen Wohnung definitiv nicht gegeben. Und wenn schon Besuch aus dem eigenen Stadtteil mit dem Auto kommt, schwindet ein häufiger Besuch erheblich, sobald ich wieder auf einem Berg wohne. Zudem kann ich nicht mal eben einkaufen, Brötchen holen oder zum Kiosk rennen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Sonnenlicht. Ein Grund für einen Umzug war das fehlende Sonnenlicht auf meinem Balkon und im Wohnzimmer. Wer denkt, mit einer so großen Terrasse wäre dieses Problem behoben, der irrt sich. Das Haus liegt recht ungünstig, weshalb die Terrasse nur morgens Sonne bekommt. Und da bin ich entweder arbeiten oder ich schlafe noch. Bringt also auch nichts. Zumal ich gerne abends grillen würde.

Zu guter Letzt war mir das Umfeld dann doch etwas zu alt. Als ich gestern vor dem Haus wartete, schauten direkt einige Nachbarn, allesamt 70 Plus, aus dem Fenster und inspizierten mich gründlich. Ich fühlte mich unwohl und unpassend in dieser Gegend, die nach außen noch so schön wirkt. Hier fasst dann wohl das Bauchgefühl wieder Fuß. Das passte einfach nicht.

Nach dieser doch sehr schweren Entscheidung, betrat ich gestern meine Wohnung mit einem doch sehr gutem Gefühl. Mir gefällt es dort doch sehr gut. Klar, Sonne habe ich auf meinem Balkon noch immer keine. Aber dafür gibt es ja noch meinen Garten. Und mit dem kann ich sowieso genug punkten!

2 Kommentare:

tricky_r hat gesagt…

Gute Entscheidung. Keine halben Sachen!!
Vor lauter Freude könnten wir noch mal Einweihung feiern, findest du nicht?

Sacantus hat gesagt…

Muss ja :-)

Ich such mal nach einem Termin und dann machen wir ein Grillfest im Garten draus :-P