09.05.2011

Mein Gartenupgrade

Jedes Jahr muss etwas Neues gebaut werden, versprach ich vor zwei Jahren dem Schmedt. Da ich jemand bin, der sein Wort hält und sowieso immer gerne im Garten arbeitet, bleibt dieses Versprechen bislang gut erfüllt.

Vor einiger Zeit habe ich schon eine Liste mit den Aufgaben für das Jahr erstellt. Doch bislang wurde davon noch nichts in Angriff genommen. Dafür aber kamen zwei bis drei tolle neue Sachen hinzu, die sofort eine höhere Priorität erhielten.

Eine dieser Ideen kam der Jassi vor zwei Wochen, als wir im Garten saßen und in der Hütte grillten. Diese vielen Stühle stehen da einfach rum und nehmen nur Platz weg. Da sie aber immer wieder gebraucht werden, müssen sie ja irgendwo gelagert werden. Und dafür kam der Jassi ein ungenutzter Bereich hinter der Hütte in den Sinn.

Diese Idee hat mich sofort begeistert. In einem Anflug von Bauwahn, habe ich mir den Samstag Nachmittag fest zum Bau eingeplant. "Mal eben ein Dach bauen. Das kann ja nicht so teuer sein und lange brauchen. Balken habe ich ja, ein paar Winkel und Bitumen Platten kaufen und fertig". So in etwa dauerte mein Gedankengang an, bis ich auf die ersten Probleme im Baumarkt stieß. Mal abgesehen davon, dass das alles doch nicht so günstig wie gedacht ist, gab es doch noch das ein oder andere Montageproblem. Aber zum Glück hatte ich super Hilfe!

Der Hodi bekam am Freitag von meinem Vorhaben mit. Da er selbst ein engagierter Handwerker und Bastelfreund ist, kam er vorbei und konnte sich mit dem Problem ebenfalls auseinander setzen. Zusammen fanden wir eine prima Lösung, wie sich das ganze Konstrukt einfach, stabil und trotzdem hübsch bauen lässt. Hier ein Querbalken, dort ein Winkel und das alles mit drei Stützen befestigen.

Gedauert hat das dann doch noch vier Stunden, da die Vorbereitung, die Aufbereitung der Balken und eine weitere Fahrt in den Baumarkt doch länger brauchten als gedacht. Die spätere Montage ging dann fast von alleine.

Besonders froh war ich über die Leihgabe vom Tricky. Dieser gab mir seinen 1A Super-Akkuschrauber, der uns das Leben um ein Vielfaches leichter machte. Mit großer Vorsicht wollte, sollte und hab ich das Gerät benutzt. Doch am Ende fehlte doch ein Bohrer. Die Sorge war groß, die Suche lang und erfolglos. War auch kein Wunder, wie ich es am nächsten Tag erfuhr, denn der Bohrer fehlte schon vorher.

Noch am selben Tag stand das Konstrukt. Heute werde ich nochmal im Garten vorbei fahren, da einige Bretter noch gestrichen werden müssen. Soll ja alles schön aussehen und wetterfest sein. Danach kann ich dann auch die ersten Stühle lagern.

Endlich wieder was gebaut! Richtig viel Spaß mit dem Hodi im Garten gehabt und ein tolles Ergebnis erzielt. Zudem haben wir den ganzen Tag draußen bei bestem Wetter verbracht. Die Goldi und Bold-Ann waren natürlich auch dabei und konnten das Wetter genießen.

4 Kommentare:

Raketenschrauber hat gesagt…

Geil, wie du die goldia aus dem Bild retuschiert hast :)

Sacantus hat gesagt…

Ein Könner! :-P

tricky_r hat gesagt…

Sorry, das mit dem Bohrer hatte ich geahnt...

Danke fürs Sauber-machen---
Hatte das Ding mal nötig ;-)

Sacantus hat gesagt…

Ist ja das Mindeste!