01.06.2011

Meine Umfrage

Nach einigen Wochen der Stille, kümmere ich mich endlich wieder um die Umfrage!

Was ist wichtiger? Gameplay oder Grafik, hieß die letzte Frage. Das Ergebnis ist eindeutig:

Grafik
1 (12%)
Gameplay
5 (62%)
Nur eine gute Mischung!
2 (25%)

Stimmen bisher: 8
Umfrage beendet

62% aller Stimmen sind für ein gutes Gameplay. Die Grafik steht dabei im Hintergrund. Sicher, in der heutigen Zeit sehen die Spiele an sich schon besser aus als jedes Rendervideo der damaligen Zeit, was daran liegt, dass jeder kostenlose Flash Generator eine brauchbare Engine liefert. Trotzdem muss nicht alles eine Cry oder Unreal Engine besitzen. Millionen kann man auch mit einem Spiel scheffeln, das einfach nur Spaß macht. Das momentan beste Beispiel ist wohl Minecraft. Sieht rotzig aus, muss aber einen riesigen Spaß machen. Verkauft sich jedenfalls wie blöde!

Wenn ich überlege, welch großen Spaß ich an den alten Mario, Mega Man oder Zelda spielen habe. Aber es sind auch die Innovationen, die aus einer nicht pompösen Grafik ein brilliantes Spiel machen. Siehe "Limbo". Ein Sidescroller, der mit seinen schwarz weiß Effekten einfach nur großartig aussieht.

Grafikmonster wie Crysis 2 oder Battlefield müssen natürlich auch sein, denn Grafik ist trotz allem etwas feines. Aber halt noch lange kein Muss!

Keine Kommentare: