08.06.2011

Meine Wii-Skeptik

Gestern Abend war auf der E3, der wichtigsten Spielemesse, die Pressekonferenz von Nintendo. Schon im Vorfeld wusste man, dass hier etwas großes präsentiert werden soll. Eine neue Heimkonsole aus dem hause Nintendo!

Die Gerüchteküchte brodelte natürlich sofort und einige Infos sickerten durch. Die meisten davon sollten sich bewahrheiten!

Wii U heißt die Bombe, die Nintendo da hat platzen lassen. Ein Gerät, was wie die Mischung einer Wii und einem Nintendo DS gleicht. Die Wii als Konsole, der DS als Game-Pad. Sieht erstmal komisch aus, aber an dieser Stelle möchte ich ein paar Schritte zurück gehen:

Die Wii ist mittlerweile fünf Jahre alt, die XBox 360 ist etwas älter und die PS3 etwa ein Jahr jünger. Was aber die Konkurrenz hat ist HD, mehr Leistung und mehr 3rd Party Titel. Nintendo hingegen setzte sehr erfolgreich auf die klassischen Titel wie Mario, Zelda und Co., eine Menge Casual Games und etliche Peripherie. Schnell hat man sich also mehr Core-Spiele, mehr Leistung und vor allem HD gewünscht. Was kam war die Wii-U.

Doch was ist die Wii-U denn? Der Monitor am Controller dient als extra Bildschirm und wirkt wie ein Tablet-PC mit Tasten. Er kann die Spiele laufen lassen, ohne das der Fernseher eingeschaltet ist. Er kann aber auch Spiele erweitern wie z.B. durch die Darstellung eines Inventars oder dergleichen (im Trailer unten ist alles zu sehen).

Doch erfüllt die neue "Konsole" wirklich das, was man haben wollte? Innovativ ist sie in jedem Fall! Doch wie lange hält das, wann ist es ausgereizt und wird es überhaupt sinnvoll genutzt? Die Wii hat gezeigt, dass zu viel gefuchtel einfach keinen Spaß macht. Für Party Games immer, aber für Core Games eher unwesentlich. Die Leistung soll besser sein als die der PS3. Doch wenn Sony und Microsoft irgendwann eine Nachfolgerkonsole vorstellen, hat sich das sicherlich auch wieder erledigt.

Ich bin noch ein wenig skeptisch. Zum einen finde ich das gezeigte Material sehr interessant und vielversprechend, zum anderen weiß ich aus Erfahrung, wie schnell sowas abnutzen kann. Schaue ich mir aber den Link in HD an, so kann ich es kaum erwarten, bis ein neues Zelda für die Konsole erscheint! Wie ich mich kenne, werde ich sie mir eh wieder zulegen. Wohl erst wenn es auch brauchbare Spiele gibt, aber die werden kommen. Garantiert! Gespannt bin ich mal, was der Controller kosten soll.

Mal schauen, was da noch auf uns zukommen wird!

2 Kommentare:

Nintiny hat gesagt…

Wer braucht denn mehr Leistung? Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier mal eine Umfrage zu gameplay oder Grafik...

Warum kommt das nicht zum Weihnachtsgeschäft :(

Sacantus hat gesagt…

Touché ;-)

Gute Frage!