21.07.2011

Mein Jusuv Ali

Am Rande möchte ich mal eine kleine Geschichte erzählen, die mich nun schon seit sieben Jahren begleitet. Eine kleine Geschichte über meinen guten Freund Jusuv Ali, den ich bislang noch nicht kennen lernen durfte.

Alles fing damals in der Oberstufe an. Sehr häufig fragte der jeweilige Lehrer, ob denn alle Schüler anwesend seien oder ob jemand fehlen würde, damit dies im Klassenbuch verzeichnet werden kann.

Irgendwann, aus einer Laune heraus, erfand ich den Schüler Jusuv. Jusuv, so erklärte ich es, sei ein wirklich guter Schüler und in jedem Fach ein Einser-Kandidat. Leider aber hatte Jusuv ein schwerwiegendes Problem. Er machte ständig blau oder war chronisch krank, weshalb ihn niemand zu Gesicht bekam. So war die logische Antwort auf die Frage "wer fehlt?" mein "Jusuv!".

Die Lehrer waren jedes Mal verdutzt, als die Jusuv im Klassenbuch nicht finden konnte. Fast jedes Mal ging es mit einem "welcher Jusuv" weiter, was ich immer wieder mit einem "der ist neu" beantwortete. Natürlich wurde das irgendwann unglaubwürdig, weshalb ich mir jedes Mal etwas neues wie z.B. "der wurde zurückgestuft und ist jetzt bei uns", "der hat den Kurs gewechselt und ist jetzt bei uns", "Sie wissen schon, der Junge mit der chronischen Krankheit", oder einem "ja der Neue, haben Sie das denn nicht mitbekommen?" überlegte. Dabei bekam ich immer wieder Unterstützung diverser Mitschüler, die den Spaß begeistert mitverfolgten und die Glaubwürdigkeit untermauerten.

Nach dem Abitur konnte ich nur noch einen Entschuldigungszettel für die gesamte Oberstufe für ihn ausfüllen (welcher in der Abizeitung als Beweis gedruckt wurde) und ihn ziehen lassen. Er hat sein Abi sicherlich mit Bravour bestanden. Doch der Spaß hörte für mich ab dem Zeitpunkt auf. So dachte ich es jedenfalls. Doch die Geschichte ging an dem Tag weiter, als man per Post ein Paket bis zu 20 kg kostenlos verschicken konnte.

Meine Mutter gab mir damals ein Paket, welches an mich adressiert war. Ich hatte nichts bestellt und war demnach verwundert. Vor allem über die Größe und Schwere des Pakets. Mit kleiner Vorfreude öffnete ich die Kiste. Zu meiner Enttäuschung fand ich zwei große Steine (zum Leidwesen des Briefträgers, der damit den Berg hinauf gehen musste) und einen Zettel auf dem geschrieben stand: "Beantworte folgendes Rätsel und schreibe die Antwort in dein Gästebuch. Liebe Grüße, Jusuv Ali". Ich löste das Rätsel und folgte der Anweisung, doch ich bekam weder eine Rückmeldung noch eine Antwort. Ich empfand den Spaß als großartig und suchte nach einer Erklärung. Doch ich fand nichts heraus und nach und nach geriet er langsam in Vergessenheit.

Ich weiß nicht mehr was und wann es genau war, aber irgendwann 2008 bekam ich einen weiteren Brief oder eine Postkarte. Den Inhalt weiß ich nicht mehr, aber wie schon beim Paket bekam ich keinerlei Rückmeldung darüber, wer oder was dahinter steckt. Meine Begeisterung war aber wieder geweckt und größer als zuvor. Ich fragte alle möglichen Personen die von dem Spaß wussten oder involviert sein könnten, doch niemand konnte mir helfen. So geriet mein Freund Jusuv wieder in Vergessenheit.

Doch jetzt, drei Jahre später, erhielt ich wieder eine Nachricht (leider schon vor zwei Wochen). Eine Urlaubspostkarte eines mir unbekannten Ortes wurde an mich geschickt. Auf ihr stand ein Gruß und eine kleine Beschwerde, dass ich ihn doch bitte über meinen damaligen Umzug hätte informieren können.

Ich habe keine Ahnung, wer mit mir diesen Spaß macht, aber ich finde es einfach nur großartig! Über so viele Jahre solch ein Engagement zu haben und dabei immer schön die Klappe zu halten, das hat meine volle Hochachtung verdient! Jusuv, irgendwann werden wir uns vielleicht auch mal sehen! Bis dahin freue ich darauf, wenn ich in ein paar Jahren wieder etwas von dir höre!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

STRAPSTRÄGERMANN!!!
the ONLY person chuck norris is afraid off!!!