08.07.2011

Meine Big Four

"Und wenn wir auf dem Konzert gewesen wären, dann hätten wir uns nur über die drei Vorbands geärgert!"

Diesen Satz sagte ich im letzten Jahr mal zum HorstSergio, als ich die Blue-Ray vom Big Four Konzert sah, auf dem Anthrax, Megadeath, Slayer und Metallica spielten.

Nur wenige Monate später berichtete mir ein Arbeitskollege, dass eine Neuauflage des Megaevents stattfindet und ein Konzert gleich um die Ecke sein würde.

Am Tage des Vorverkaufes habe ich mir dann extra früh morgens den Wecker gestellt, um noch rechtzeitig eine Karte zu ergattern. Das war auch gut so, denn nach nur zehn Minuten war der Innenraum schon ausverkauft. Und wer will schon auf die Tribüne?

Letzten Samstag war es dann soweit und wir führen nach Gelsenkirchen. Schon mittags kamen drei Jungs aus Warburg zu mir, die dem Event beiwohnen wollten. Schnell noch in den Supermarkt und schon ging es los zum Bahnhof. Im Grunde hätte die Mannschaft auch in einen Wagen gepasst, aber wir haben uns doch für die Zugfahrt entschieden. Ein unnötiger zusätzlicher Stressfaktor, der auf der Hinfahrt viel Spaß macht, auf dem Rückweg aber gern wegfallen kann.

Das Konzert an sich war großartig. Natürlich war es so wie im Vorfeld schon angekündigt. Drei nervige Vorbands die eigentlich ja allein schon große Acts sind. Aber Megadeath sind doof, Anthrax komisch und Slayer einfach nicht mein Fall. Zudem war der Sound der Bands schrecklich. Deshalb haben wir uns fein unterhalten, gewitzelt und uns an den Ständen vergnügt. Außerdem ist es mir immer eine Freude, mit dem Horst unterwegs zu sein.

Dann endlich kamen Metallica auf die Bühne. Die Band habe ich bis Dato noch nicht live gesehen, dafür aber schon etliche Male verpasst und am Ring 2006 sogar bewusst drauf verzichtet. Nun aber konnte ich das alles nachholen, was ich auch ausreichend tat. Mitsingen, mitspringen und den ein oder anderen Pogo-Tanz. Alles bis zur Verausgabung ausgeübt. Und das bei einer wunderbaren Liedauswahl. Fast alle Klassiker wurden gespielt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich schon einige bessere Livebands gesehen habe. Metallica ist sehr gut. keine Frage! Aber sie spielen ihr Programm einfach runter, ohne mit dem Publikum zu kommunizieren oder es zu animieren. Da können sich die Jungs bei anderen Bands eine dicke Scheibe von abschneiden. Nichts desto trotz war das Konzert großartig und ich habe einen riesen Spaß gehabt. Die Stimmung war großartig und auch der Sound war zum Schluss dann auch gut (wieder können das andere Bands besser).

Anstrengender wurde dann die Rückfahrt, die 4 1/2 Stunden brauchte, da der Bahnhof am Stadion völlig überfüllt war, die Bimmelbahn ewig brauchte und wir deswegen den Anschlusszug um nur zwei Minuten verpassten. Das wiederum führte dazu, dass wir auf jeden weiteren Zug mindestens 30 Minuten warten mussten. Aber wir haben die Zeit sehr lustig überbrücken können.

Ein großer Spaß! Jetzt habe ich gleich wieder Bock auf ein Festival! Aber darauf muss ich noch ein paar Tage warten...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ey strapsträgermann
wenn du ahnung hättest ,wärst du heute nach metz gefahren!!
da spielen die alle auf nem festival,mit noch ein paar anderen gelen bands!!
na ja strapsträgermann style halt

Sacantus hat gesagt…

Naja, Anonym Style halt.

Infos ohne hand und Fuß. Wer auch immer die alle sind. Metallica und der Rest der Big 4 spielt heute in England. Und das ist mir zu weit...

hodi aka raketenmann hat gesagt…

Anthrax und slayer! Und er will Metallica sehen! Ich kriegs im Kopp! :)

Sacantus hat gesagt…

Gesehen hab ich sie alle. Aber bei dem Slayer gehampel und dem miesen Sound, hättest du die auch nicht sehen wollen. Slayer hab ich schon oft gesehen und das war echt der schwächste Auftritt.

Anonym hat gesagt…

wie gesagt funktioniert in hundert jahren noch!!
das line up spielt ab samstag in der nähe von metz!!ein kollege ist hingefahren!!
69 euro die karte!!
ich glaube slipknot und ein paar andere bands spielen da noch!!
na ja wer meint misfits sei ne alt ehrwürdige band und "SHE"von green gay postet ist mir eh suspekt!!
ey strapsträgermann,kannst du mir nicht sagen wie das super nintendo in japan heisst??
serve em pancackes,it bores me!!
game blouses

Anonym hat gesagt…

sorry strapsträgermann!!
check den mal!!!
http://www.youtube.com/watch?v=LgnSf6PipJ4

ich glaube das ist genau dein niveau!!

Sacantus hat gesagt…

Meine Fresse du Japan Nerd Dödel! Oder sollte ich dich Spackenchristian nennen?

Super Famicom (Family Computer). Und ja, alles neben deinem Geschmack ist Dreck. Und alles was nicht aus dem tiefsten Japan kommt sowieso.