12.08.2011

Meine kleine Anfrage

Ja, ich bin ein Wiederholungstäter!

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, wie ich vor zwei Wochen bei der "Kleinen Anfrage" vom WDR mitgemacht habe (hier nochmal zum nachlesen und nachhören) und mich mit meiner Antwort ins Fragespiel Abseits buchsierte.

Nach der bitteren Niederlage im Radio, konnte ich nicht so einfach das Handtuch werfen. Nur eine Woche später habe ich wieder angerufen und es erneut versucht, kam aber nicht durch. Zweimal in Folge wäre wirklich etwas zu krass gewesen. Also auf den nächsten Donnerstag warten. Und der war gestern!

Angerufen, mich in die Liste für den zufälligen Rückruf eintragen lassen und warten. Und zehn Minuten später rappelte tatsächlich wieder mein Handy! Die freundliche Stimme des technischen Servics vom WDR erklärte mir kurz, was ich tun muss und so weiter, was ich natürlich schon alles wusste.

Die Frage (hier zum nachhören) sagte mir dieses Mal mehr zu. "Welche Mobilfunkstrahlen verursachen die höchste Strahlungsbelastung?", hieß es da. Zur Antwort stand das Handy, der Handymast oder die Antwort, dass es dank neuer UMTS Lichttechnik völlig ungefährlich ist.

Meine Antwort fiel siegessicher auf Möglichkeit A, "das Handy direkt am Kopf". Was sollte auch gefährlicher sein? Ein Sendemast, der 200 Meter irgendwo auf einem Dach steht, oder die Strahlenmaschine direkt am Hirn? UMTS mit Licht ist mir völlig neu. OK, UMTS nicht, aber die Sache mit dem Licht. Und wie soll das bitte in der Wohnung klappen?

So entschied ich mich zielsicher, bekam aber doch wieder etwas schiss, weil ich schon beim letzten Mal überzeugt war. Auch mein Arbeitskollege war sich nicht 100% sicher, tippte aber auch auf A. Was folgte war eine zehnminütige Erklärung, bis ich endlich erlöst wurde. Die richtige Antwort war natürlich A!

Jetzt bekomme ich eine wunderbare Schütteltaschenlampe zugeschickt. OK, der Preis wirkt schon fast wie ein Trostpreis. Aber wenn man sich ein Jahr lang die Sendung anhört, dann bekommt das Dingen schon fast einen mystischen Wert. Ich bin gespannt drauf.

Mal schauen, wann ich nochmal anrufe und es wieder versuche. Ein Spaß war es in jedem Fall!

1 Kommentar:

Raketenschütteltaschenlampe hat gesagt…

Großartig!