05.01.2012

Mein Risiko Abend

In den letzten Monaten war es fast immer der Fall, dass ich am Mittwoch mit dem Daijiro zusammen StarCraft spielte. Das ist immer sehr spaßig und ich freue mich auch schon auf das nächste Mal. Doch gestern verlief der Abend spontan anders.

Irgendwann nachmittags bekam ich eine Mail vom DonRocco, der nach einem Spieleabend fragte. Kurz meinen Zeitplan überdacht, die Spielerzahl extra klein gehalten, um es Zeitlich nicht ausarten zu lassen und dann für eine Runde Risiko zugesagt.

Zu viert waren wir und es ging sofort los. Ziel war es mal wieder, den Daijiro nicht gewinnen zu lassen. Wie immer also...

Beim verteilen der Länder hatte ich direkt großes Glück und bekam ohne jegliches dazutun Australien in den Hintern geschoben. Dies sorgte direkt dafür, dass jegliche Aggression auf mich geschoben wurde. Der Rest war recht normal Verteilt. Und schon begonnen die Kämpfe. DonRocco kam auf einen grünen Zweig, Daijiro sicherte sich Afrika und Teile Europas, Taschinger kämpfte in S-Amerika und ich schützte Australien.

Trotz meiner guten Startposition, hinderte mich Daijiro gekonnt, diese zu nutzen und setzte mich in Australien fest. Die klappte so lange, bis ich alles nahm und bis nach Indien vorrückte. Doch dann, in meiner ersten Verteidigungsrunde, zeigte sich Risiko von seiner willkürlichen Seite. Du kannst dich noch so taktisch klug positionieren, das Würfelglück entscheidet am Ende sehr viel. Und davon habe ich gar nichts! Etwa 40 Einheiten meinerseits standen gegen etwa 30 von Daijiro. Und am Ende hatte ich keine, Daijiro aber noch fast die Hälfte.

Der Rest ist von meiner Seite uninteressant, da ich schon Rocco vor der Tür stehen hatte. Taschinger brachte es nicht fertig, mit 2000 Einheiten Afrika oder Europa einzunehmen, als Daijro plötzlich meine letzte Einheit besiegte und das Spiel somit gewann. Tagesziel mal wieder nicht erreicht. Sein Sieg war aber irgendwo verdient, da er sehr gut taktiert hat und kaum Fehler gemacht hat.

Aber halten wir mal folgende Faktoren fest.Glück ist wirklich nicht unerheblich in diesem Spiel! Ohne das unglaubliche Würfelglück, wäre der große Kampf vielleicht anders ausgegangen. Ohne das Glück, die richtige Mission zu ziehen, hätte vielleicht ein anderer gewonnen. Ohne mein Glück, Australien zu bekommen, hätte ich vielleicht schon vorher verloren. Sicher kommt es drauf an, was man aus dem Glück macht. Aber anders als zum Beispiel beim Poker, ist beim Risiko gezwungen zu spielen. Somit ist man auf das Glück angewiesen.

Trotz Niederlage war der Abend super! Erst beim Sport völlig ausgepowert, dann viel gelacht und gespielt und rechtzeitig um 23 Uhr meine Ruhe gehabt. So muss das laufen!

1 Kommentar:

crisl hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.