06.02.2012

Mein InDesign Seminar

Es gibt dutzende Programme, die lassen sich auf den ersten Blick Bedienen. Word oder Paint sind solche, bringen aber auch etwa selbes Ergebnis. OK, Word ist für jemanden, der nur ein paar Briefe schreiben muss eine prima Sache, und auch Paint fesselt jeden 12-jährigen ein paar Stunden anden Computer. Aber wenn man etwas richtiges machen möchte, dann muss schon ein mächtigeres Programm her.

Für den Gestalter war die Jahrelang QuarkXPress oder FreeHand. Doch dann kam Adobe daher, kaufe FreeHand auf und machte all das, was Quark tat. Nur schneller, schicker, besser und komfortabler. Quark ruhte sich zu lange auf seinen Lorbeeren aus uns hat nun das nachsehen. InDesign heißt es heute und liegt nun schon in der 7. Version oder so vor. Kann viel von dem ich weiß und kann sicherlich noch viel viel mehr!

Doch das alles will gelernt sein. Und da ich nun schon fünf Jahre mit dem Programm arbeite, diverse Ausbildungen im Bereich Grafik und Medien absolviert habe, hielt ich mich für recht fit. Umso verwunderter war ich, als ich plötzlich ein Seminar für eben jenes Programm aufgedrückt bekam. Einen Grundkurs! Man nimmt was man kriegen kann und schwupps war ich auf dem Seminar. Drei Tage in der Akamy (Akademie, ich weiß).

Vieles kannte ich, vieles aber auch nicht. Und ich muss sagen, es ist heftig! Was es alles gibt, welche Möglichkeiten im Verborgenen stecken, die der normale Anwender gar nicht erst mitbekommt. Hätte einige Dinge schon vor Jahren gewusst, dann hätte ich locker zwei Wochen Urlaub machen können. Effizienzsteigerung um ein vielfaches!

Am liebsten würde ich noch den weiterführenden Kurs besuchen. Keine Ahnung, was da alles drin vorkommt. Vielleicht, wie man ein Kernkraftwerk baut oder zum Mond fliegt. Ich bin mir sicher, mit dem Programm kann man es!

Lehrgang drei ist nun also auch erfolgreich abgeschlossen. Viel gelernt, viel gebracht! Dann kann es ja weiter gehen!

2 Kommentare:

Raketenziegelstein hat gesagt…

Also wenn Word sich auf den ersten Blick bedienen lässt, fress ich nen Besen oder glaube an Version 15 von InDesign.

Sacantus hat gesagt…

Naja, drauflos tippen kann noch jeder. Und für meinen Brief an den Club Nintendo hat's jetzt auch nicht so viel Können verlangt.

Meinetwegen auch erst Version 7. Hab mich mit PS vertan, und auch da ist es erst Nummer 12.