19.03.2012

Meine neue Gartensaison

Der Winter ist vorbei! Leck Arsch Wintermantel, hallo T-Shirt!

Nachdem das Wetter in der letzten Woche feinste Sonnenstrahlen auf einem Kopf warf, begab ich mich das erste Mal in diesem Jahr in den Garten. Der erste Check ob alles noch so ist, wie es gedacht ist oder wenigstens so ähnlich gebaut wurde

Jedes Jahr auf´s neue Interessant. Am Ende bin ich immer wieder froh, wenn es keine neuen Schäden oder Verfall gab. Und so ist es zum Glück auch dieses Mal.

Doch trotz schönem Wetter und der damit verbundenen besseren Laune, ist der Anblick zu dieser Jahreszeit für mich Stress pur. Die Wiese sieht aus wie Hack, Laubreste und gefallene Äste versperren Wege und Teerasse, Pflanzen vom Vorjahr verrotten und müssen beschnitten werden und die noch kahlen Bäume erledigen den Rest. Kurzum, es sieht nach Arbeit aus und ich verspüre den Drang, alles aufzuräumen.

Nachdem ich am Donnerstag damit anfing, alles einmal oberflächlich zu durchforsten, ging ich am Samstag mit der Goldetta bei anfänglich gutem Wetter erneut in den Garten. Zwar verschwand die Sonne nach kurzer Zeit wieder, geschufftet wurde aber trotzdem. Irgendwo muss man ja anfangen. Auf dem Weg von A nach B findet sich ja eh wieder eine neue Tätigkeit.

Ich habe in diesem Jahr einfach mal den Moos den Krieg erklärt. Irgendwie habe ich das Gefühl, in diesem Jahr gibt es mehr denn je davon. Auf den Steinen, an den Wänden und in der Wiese. Schnell die Harke rausgeholt und das Gras vertikutiert. Eine scheiß Arbeit die irgendwie kein Ende findet. Sieht man zurnächst nur einen riesigen dicken Batzen Moos, so verschärft sich der Blick bei längerer Arbeit so sehr, dass man das Gefühl hat, nicht einen einzigen Grashalm zu haben. Zwei große Fässer voller Moos habe ich dem Rasen nun entrupft. Ich hoffe mal, was dieser nun genug Luft zu Atmen und wachsen bekommt und dann dichter nachwächst. Vielleicht kann ich dann ja auch endlich wieder neu sähen. Man will ja seinen Traditionen treu bleiben.

Wege und Wand sowie die Steine am Teich wurden mit der Drahtbürste geschrubbt, das Wasserrohr vom Dreck befreit und eine große Wanne voller Natursteine wurde angeschleppt. Goldetta sorgte sich um die Blumen und einige Pflastersteine wurden im Bunker begraben. Es hat also wieder angefangen.

Ich denke, dass ich gegen Ende des Monats das erste Mal mähen darf, Unkraut zuppeln darf und mir mehr und mehr Gedanken zum diesjährigen Großprojekt machen kann. Bislang habe ich nur vage Ideen. OK, der Teich muss neu gemacht werden. Aber das ist kein Großprojekt sondern nötig! Vielleicht ein zweiter Teich, ein Bachlauf oder eine weitere Sitzecke. Wenn das Geld da wäre vielleicht einen Sichtschutz zum Nachbarn oder so. Man darf gespannt sein!

2 Kommentare:

BoldAnn hat gesagt…

Ich brauche demnächst eine Wurst frisch aus dem Garten...:-)

Sacantus hat gesagt…

Die bekommst du!