20.04.2012

Mein nächstes Wochenede

"Am liebsten wäre es mir, wenn alle so denken würden wie ich. Dann würde mich auch jeder verstehen und man müsste sich nicht dauernd aufregen" Ein schönes Zitat, welches prima zum folgenden (!) Eintrag passt.

Anders als vielleicht von der Überschrift vermittelt oder wie ich es schonmal getan habe, handelt der Eintrag nicht vom kommenden Wochenende. Dieses Wochenende ist zwar schon durchgeplant, aber darauf möchte ich mich dieses Mal nicht beziehen!

Die Tage hatte ich mal wieder die Diskussion darüber, welches Datum nun gemeint ist, als ich fragte "was machst du nächstes Wochenende". Es war erst Dienstag und für mich war die Frage mehr als offensichtlich. Für mich ist das nächste Wochenende das kommende. Weil es das nächste ist, was ansteht. Zum besseren Verständnis. Das nächste Mal, wenn ich zur Arbeit fahre, nehme ich die A45. Damit meine in diesem Fall die morgige Fahrt, und nicht erst die in zwei Tagen.

Das Problem ist, dass viele Leute das bevorstehende Wochenende als "das kommende" Wochenende bezeichnen. Somit ist nach "nächste Wochenende" das Wochenende nach dem "kommenden". Verwirrend! Bei einer kurzen Suche im Netz merkte ich, dass einige Leute das Problem haben. Hier wird überwiegend mit "bevorstehende, kommendes, oder dieses Wochenende" als Hilfe angeboten. Viele Arten also, ein Ereignis zu beschreiben.

Man könnte jetzt einfach eines der eben genannten Pronomen nutzen, um das Problem zu lösen. Aber dann kommt wieder irgendjemand daher und sagt "was geht nächstes Wochenende". An einem Montag, Dienstag oder Mittwoch für mich völlig logisch. Das nächste was kommt. Das trifft auch auf den Donnerstag zu, wobei die zeitliche Nähe dann selbst für mich verwirrend wird. Der Freitag scheidet aus, weil man da meistens ein "was machst du heute oder morgen" sagt. Oder man sagt erst Recht "dieses Wochenende", weil ja schon Wochenende ist!

Eine Lösung kann ich also nicht liefern. Deswegen war der Eintrag nur eine ausführlich beschriebene Erklärung meinerseits. Das nächste Wochenende ist das nächste was kommt. Also dieses.  Alles andere ist übernächstes Wochenende oder "nächste Woche am Wochenende".

2 Kommentare:

Schlau Tiny hat gesagt…

Ist das Wochenende welches auf die laufende Woche folgt nicht einfach das Wochenende?
Sowie was machst du am Wochenende?
Wenn man sich unnoetige Fuellworte spart duerfte das eindeutig sein.

Sacantus hat gesagt…

Jede Wette, dass dann oft genug die frage kommt "dieses oder nächstes?".