26.04.2012

Mein neues Eingabegerät

Seit fünf Jahren hacke ich zu Hause auf meiner formschönen flachen Alutastatur rum, die bis heute für mich noch immer mit das Beste ist, was ich in dieser Richtung benutzt habe!

Doch im Laufe der Jahre, nach einigen emotionalen Eruptionen und vielleicht auch ein wenig Verschleiß, merke ich (oder bilde mir ein) den ein oder anderen nicht ausgeführten Tastenschlag.

Das, und mein schon länger im Kopf kursierender Gedanke an eine Gaming-Tastatur, führten gestern zum Kauf den oben gezeigten Nerd-Spielzeugs. Einer Roccat Isku Tastatur. In der Hoffnung, auf dem Schlachtfeld besser agieren zu können, später mit Diablo besser fertig zu werden und um einfach mal was neues zu testen habe ich einfach zugeschlagen.

Jetzt steht auf meinem Schreibtisch dieser riesige Klotz, der wie das Gefährt  eines poseudo coolen Autotuners aussieht. Passt irgendwie nicht zum restlichen Alu Apple Style. Aber darum geht es nicht. Ordentlich funktionieren soll sie!

Gestern habe ich einige Testspiele gemacht und kam recht gut klar. Immer mal wieder habe ich mich vertippt, was an den neuen Tasten liegt und der damit verbundenen Irritation beim Ausrichten der Hand. Doch vom Anschlag und der Griffigkeit scheint das Dingen eine Runde Sache zu sein. Macht jedenfalls Spaß. Ich glaube, die behalte ich.

Leider ist das Dingen recht laut, was bei fast allen Tastaturen der Fall ist. Plastik, noch so gutes, macht einfach Krach. Und wenn man dann das leise geklicke der Alu-Tastatur gewöhnt ist, dann ist das schon komisch.

Auch die Software kann ich nicht installieren, weil Roccat keine Treiber für OS/X anbietet. Weder beiliegend, noch im Netz. Macht aber nix, denn die Sondertasten werde ich eh nicht benutzen, bzw. werden vom Battle.Net sowieso nicht geduldet. Ansonsten bekommt OS/X das schon prima alleine hin. Erkennt die Tastatur und lässt mich die wichtigen Tasten selbst einstellen. Sprich, ich habe die Windows-Taste kurzerhand mit der Alt Taste getauscht (physisch) und im System umgestellt. Klappt prima. Die anderen Sondertasten, die ich von der alten Tastatur gewohnt bin, kommen eh nur zum Einsatz, wenn ich arbeite. Und dann switche ich eh wieder zur alten.

Erstmal bin ich zufrieden. Mal schauen, was der Langzeittest bringt und wie sich das Dingen morgen auf der LAN schlägt. Die alte kommt zur Sicherheit mal mit. 

2 Kommentare:

tricky_r hat gesagt…

Was ist denn an der Tastatur anders, wenn die Sondertasten nicht in Funktion sind?

Druckpunkt besser?

Sacantus hat gesagt…

Um die Sondertasten geht es mir ja nicht.

Der Druckpunkt (Anschlag) ist bei 10mm hohen Tasten natürlich völlig anders, als bei der dünnen Alu Tastatur. Dadurch erhoffe ich mir mehr Kontrolle. Und halt der gegebene verschleiß.

Ich kann dir in ein paar Tagen sagen, was besser ist.