24.05.2012

Meine Festplatte

Oder: Wie die Welt für mein zusammenbrach!

Wie ich heute weiß, hat dich das Drama schon vor Monaten angekündigt. Angekommen ist es bei mir aber erst letzten Sonntag.

Nach vielen schönen Stunden draußen in der Sonne, wollte ich mich Abends, als es draußen ungemütlich wurde, vor den Rechner klemmen und endlich wieder Diablo spielen. Der Rechner war an, unterhielt mich zuvor noch mit einer Serie und alles war gut. Etwas stutzig wurde ich, als das eben gestartete Spiel sich nicht öffnete. Auch bei zweiten und dritten mal passierte erst nichts. Erst...! Mit einem Mal stand der Rechner still. Keine der mir bekannten Funktionen, das System wieder ans Laufen zu bringen klappte. Der radikale Neustart musste her.

Ab da begann das eigentliche Drama. Der Rechner fuhr hoch, verweilte einen Augenblick und hing sich sogleich auf. In einer guten Minuten schaffte ich vor dem Absturz noch einen Systemcheck, der mir vollkommene Funktionalität versprach. Dem war aber nicht so.

Nach einigen Abstürzen später entschloss ich mich dafür, das letzte Backup wieder aufzuspielen. Was weiß ich was der Rechner hat. Recovery Tool gestartet, Time Maschine angeschlossen und los ging. 2 1/2 Stunden warten und mein System war zu 100% so wie am 03.05.. Ich war relativ erleichtert, denn es lief fünf Minuten konstant. Verärgert über den verlorenen Abend ging ich zu Bett.

Am nächsten Tag wollte ich dann Diablo wieder installieren, damit ich es Abends spielen konnte. Ich lies den Rechner eine Stunde alleine und freute mich auf ein installiertes Spiel. Ein Absturz bei neun Prozent machte mir aber einen Strich durch die Rechnung. Verzweiflung machte sich breit. RAM getestet, System versucht komplett neu zu installieren, Festplattenreparatur und was es sonst noch gibt, alles half nichts. Auch meine leider öffentliche Frage an diverse Computergötter konnten mir keine Lösung anbieten. Dafür gab es genügend ahnungslose Vollhonks, die direkt gegen Apple wetterten. Wenn man keine Ahnung hat...

Ich brachte meinen Rechner also nahm Dienstag zum Onkel Doktor, der mir sofort meine Vermutung bestätigte. Festplatte Arsch! Zugegeben, die Platte dreht schon seit fünf Jahren ihre Runden und es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Crash passiert. Das liegt leider in der Natur der Sache (das war der Tipp an ALLE Computerbesitzer!). Mit ein wenig Gottvertrauen hoffte ich immer wieder, dass mir so etwas bis zum nächsten Rechner nicht passiert. Verkackt...

Nach einem endlosen Gespräch mit dem Apple Fachtechniker, einer totalen "mir egal, mach fertig" Einstellung auf meiner Seite und der Gewissheit, da selbst wenig dran schrauben zu können, überlies ich den Rechner seiner Obhut.

Zwar wurde meine Hoffnung auf einen fertigen Rechner am selben Tag schnell zerschlagen, doch nur einen Tag später konnte ich mein gutes Stück wieder abholen. Wieder leise, extrem leise, surrend, mit 1TB Speicher, einem geputzen Display und drei Jahren Garantie. Macht sich beim Weiterverkauf sicherlich nicht schlecht.

Ganze 210€ hat mich der Scheiß gekostet! Viel Geld, wenn man doch so viel wie ich...lassen wir das! Ich bin heil froh, dass die Kiste wieder läuft. Jedenfalls kann ich das heute sagen, nachdem das Backup vom 03.05. wieder steht, alle Updates installiert und drei Stunden lang Diablo bzw. StarCraft lief. Sollte für einen ausgiebigen Test reichen.

Nun merke ich, wie sich das Problem angekündigt hat. Alles brauchte mit der Zeit immer länger. Ein Programm beenden, ein neuen starten. Der Zeitraum, bis das System ganz geladen ist. Solche kleinen Dinger halt. Jetzt rennt die Kiste wieder!

So merke: Ein Backup ist das wichtigste, was du heute an deinem Rechner machen kannst!

4 Kommentare:

Raketenschrauber hat gesagt…

Wir haben den iMac im Büro jetzt zerlegt und ne Platte aus einem externen Laufwerk reingeschaut. Rennt wieder. Null Euro. :)

Anonym hat gesagt…

Reingeschraubt! Reingeschraubt verdammte scheisse!!!

Sacantus hat gesagt…

Klar wäre das billiger gegangen. Viel billiger. 80€ Festplatte und basteln. Aber ich kenn mich...!

tricky_r hat gesagt…

Meine Festplatte auf der Arbeit wurde auch jüngst ausgetauscht...
anscheinend laufen mom. serienweise Halbwertszeiten für Apple Produkt ab ;-)