13.06.2012

Meine Apple Keynote

Seit einer halben Ewigkeit spare ich nun schon auf einen neuen Rechner. Auch wenn meine Rechenmaschine daheim keine schlechte ist, sie nach dem Festplattentausch wieder super läuft, nach fünf Jahren darf schonmal was neues her.

Seit einigen Wochen nun könnte ich eigentlich zuschlagen. Doch wie es bei Computern nunmal so ist, man möchte doch noch auf die nächste Grafikkarte, eine bessere CPU oder sonst etwas warten. Wann man kauft ist eigentlich immer falsch.

Aus diesem Grund habe ich mir gesagt, ich warte bis zum nächsten iMac Modell. Da ist man ja generell bei Apple eingeschränkt. Klar, ich kann mir einen MacPro kaufen und ihn aufrüsten wie jeden anderen Rechner auch, aber 2.300€ für das kleinste Modell sind doch etwas viel! Zudem ist der MacPro seit zwei Jahren nicht mehr neu aufgelegt worden (das bisschen von Montag erspare ich mir hier). Beim iMac ist es wie bei einem Notebook. Nachrüsten geht nicht wirklich. HDD oder RAM, dann wird es auch schon dünn!

Also übte ich mich in Geduld und wartete auf die WWDC, die Worldwide Developer Conference. Grandioses hat Apple angeblich in der Hand. Haben wie ja immer, wie sie sagen. Also freute ich mich wie irre auf das Update des nun schon ein Jahr alten iMacs.

Ich las im Nachhinein die Keynote. Schön aufgeschrieben im Minutentakt, jetzt ohne Unterbrechung. Ich zitterte vor Aufregung wie ein kleines Kind, als es nach den üblichen "so toll sind wir" Zahlen ans eingemachte ging. "Neue MacBook Air" Modelle. USB 3.0, Thunderbold, Ivy Bridge und mehr SSD. Danach neue MacBooks, wieder die neuen Hardware Spezifikationen Und beide sind ab heute verfügbar. Aufregung aufregeng, denn jetzt muss er kommen. Ich wartete ja nur noch auf die Bestätigung. Dann wurde etwas neues Bahnbrechendes verkündet. "Jetzt schon", dachte ich? Was kam war ein neues MacBook Pro. Mit Retina Display und dicker Hardware. Retina in der Größe ist mit Sicherheit der Wahnsinn, aber das interessiert jetzt nicht. "Weiter bitte!".

Es ging weiter mit dem neuen OS/X Mountain Lion, bis es zum neuen iOS 6 ging. Mein Zittern blieb, doch langsam kam Angstschweiß hinzu. Wenn man ja schon bei der Software ist. Ein Verdachte machte sich breit und ich sollte Recht behalten.

Apple hat es tatsächlich vollbracht, keinen Rechner im Profibereich auf den aktuellen Stand zu bringen... Später las ich das Gerücht, 2013 sollen neue iMacs und MacPros kommen. 2013???

Ich fasse es mal kurz zusammen. Die dümmlichen MacBooks für die ganzen Juppies die hip sein wollen gibt es ohne Ende neues. OK, das passt ja leider seit einigen Jahren zu Apple. Alle anderen schauen dumm aus der Wäsche! Es ist natürlich Geschmackssache, mit welchem Rechner man lieber arbeitet. Aber für mich ist so ein MacBook einfach nichts. Jaja, ich kann mir ja eine andere Tastatur und Maus dranklemmen. Auch einen Monitor. Aber der will auch erst gekauft werden. Fickt euch Apple!

Jetzt stehe ich da mit meinem Sack Gold. Einen Rechner mit Hardware von vor einem Jahr werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Einen MacPro leider auch nicht (fehlt auch der Monitor). Ich möchte aber auch kein ganzes Jahr mehr warten. Eine leise Hoffnung auf ein Update im Herbst habe ich noch. Die Zeit bekomme ich auch noch rum. Geduld ist eine Tugend und die muss ich lernen  und dann werde ich auch belohnt! Was habe ich sonst für Möglichkeiten? Einen PC? Ich bitte euch! Es kotzt mich an!

Um den Kommentaren vorzubeugen: Ja, der iMac fungiert als Monitor, das ist aber sehr dekadent und verbraucht viel Strom für einen Monitor! Zudem würde ich den gerne irgendwann verkaufen. Nein, ich möchte mich nicht an einen PC gewöhnen. Ich mag es einfach nicht! WIndows 8 wird sich auch mehr an eine Cloud binden. Es wächst leider alles zusammen. Ja, Apple ist teuer, diese Unterhaltung muss ich nicht dauernd führen. Alle anderen Anregungen lese ich mir gerne durch.

Keine Kommentare: