06.08.2012

Mein Gartenklo

Ich gehe mal kurz einige Jahre zurück. Sagen wir ins Jahr 1998. Damals waren wir dauernd im Garten. Immer wieder legte ich schon damals Hand an und sorgte für eine gewisse Grundordnung. Mal mehr, mal weniger. Natürlich sah damals nix so aus wie jetzt und grade Büsche und Sträucher gab es ohne Ende.

Hin und wieder wurde dann auch mal gefeiert. Große Feiern gab es damals mal mehr, mal weniger.Meistens irgendwelche Geburtstagsfeiern von mir oder anderen Leuten, die eine passende Location suchten.

Damals war es für die Herren immer recht leicht, ihrer Notdurft nachzugehen. Ab ins Gebüsch und fertig. Bei der Damenwelt war das schon schwieriger. Entweder ging man im Trupp in den nahegelegenen Wald, auf ein Nachbargrundstück oder in ganz schlimmen Fällen hoch ins Elternhaus. Egal wie, die Damen mussten immer einen gewissen Mehraufwand leisten.

Daran änderte sich in den Folgejahren eigentlich nichts, bis wir im Sommer 2005 damit anfingen, den Garten von Grundauf umzugestalten. Sämtliche Büsche und Sträucher mussten neuen Wegen, Terrassen oder was auch immer wichen. Somit hatte auch der Mann das Nachsehen. Lauter wurden die Rufe nach einer Lösung. "Kauf doch ein Dixi-Klo", "besorg dir eine Campingtoilette" und ähnliches wurde vorgeschlagen. Alles nette Ideen, für die entweder kein Geld da war oder niemand, der sich um den Dreck kümmern würde. Etwas anderes musste her.

Die Folge war eine clevere Toilette mit einer indirekten Spülung für's kleine Geschäft. Das Ganze in einem abgetrennten Bereich mit allem drum und dran. Licht, Klositz, Klopapier samt Eimer für die Entsorgung (Kretastyle!) sowie eine große Flasche mit Desinfektionsspray. Im Grunde ist also alles da, was eine gepflegte Notdurft benötigt. Doch da habe ich die Rechnung ohne das allgemeine Rumgeheule gemacht...

Überzeugt von unserer Toilette, nach diversen Nutzungen meinerseits, war ich froh, endlich Ruhe zu haben und den anderen Gästen eine gute Lösung anbieten zu können. Soweit lief alles super, bis ich bei einer Feier bemerkte, dass fast jeder Kerl im stehen pinkelt. Das Resultat war klar. Die Brille war dreckig, die Damen jammern, der Sinn ging verloren. Genaugenommen bin ich also wieder beim Gebüsch wie vor 14 Jahren. Nur mit einer schicken Fassade.

Prompt nahm ich den Erstbesten Stehpinkler zur Brust. Dieser war etwa 30cm kleiner als ich und gilt generell als schmale Person. Auf die Frage, warum er sich denn nicht setzen würde, kam eine doch recht geile Antwort (fast schon darum dreht sich der Eintrag): "Ja, ich bin doch viel zu groß für die Toilette". Ich musste sehr schmunzeln als ich das hörte. Immerhin sitze ich recht häufig auf dem Dingen und bin noch mit der größte der häufig anwesenden Personen. Doch dieses Gegenargument schien nicht ausreichend zu sein. "Außerdem ist da alles vollgepinkelt, weil das ja jeder tut" (er also auch). Dieses Argument hebt sich ja quasi selbst auf, wenn der erste sich schon nicht hingestellt hätte. Auch das wurde abgeblockt.

Im Laufe der verschiedenen Feten traten dann immer neue Probleme auf. Ein Gast war zu blöde, den Eimer für das Papier zu finden. Der große Hinweis mit "Eimer auf dem Boden" war wohl zu ungenau. Auch die Reinigungutensilien scheinen nicht auffällig genug zu sein. hier werde ich noch nachrüsten müssen!

Ich bin gespannt, welche neuen Probleme so alles auftreten werden, wenn ich die ganzen alten Problemchen beseitigt habe. Es wurde sich ja im Vorfeld schon beschwert, dass man im Garten das große Geschäft nicht erledigen kann. Diese Person will deswegen nicht kommen. Kann ich gut nachvollziehen.. bei einem Fünfjährigen!

Vielleicht bekomme ich ja sogar Verbesserungsvorschläge. Aber solange diese "mach das Klo größer" oder "Bau eine richtige Schüssel ein" lauten, dann sei vorher gesagt, dass wir beim Bau der Butze an gewisse Gegebenheiten gebunden waren und manches nicht anders ging oder gehen wird. Und eine richtige Schüssel? Hier bitte ich, die Realität zu berücksichtigen! Ansonsten höre ich gerne zu!

2 Kommentare:

Tiny düsentrieb hat gesagt…

So etwas?
http://www.ebay.de/itm/PVC-URINAL-fur-Camping-Garten-Keller-od-Baustellen-WC-/221073146503?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingmöbel_sanitär&hash=item3378fc8287

Muss ja nicht so viel kosten. Lässt sich bestimmt im baumarktmkreativ basteln.

Sacantus hat gesagt…

Die Idee ist wirklich gut!

Leider ist der Raum tatsächlich zu klein :-/ Aber ich werde das im Auge behalten! Danke!!!