09.08.2012

Mein Kinobesuch

Kino Kino Kino! Und das andauernd! Macht momentan aber auch Spaß! Immerhin laufen grad einige gute Streifen.

Gestern ging es in Prometheus, dem Alien Prequel, auf das die Kinowelt seit etwa einem Jahr wie blöde wartet. Ich spoilere hier vielleicht ein wenig rum. Also seid gewarnt!

Warum liegt der Space Jockey da wo er liegt, wieso der Notruf, warum das Alien und wieso überhaupt. Viele Fragen stellten sich mir plötzlich, als ich von Prometheus erfuhr und kürzlich noch Alien sah. Mit diesen Fragen und einem dicken Batzen Erwartungen ging ich gestern ins Kino.

Direkt vorne weg. Prometheus ist super, aber die Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt.

Vieles wird hier richtig gemacht. Die Bilder sind wirklich klasse! Die Schauspieler sind recht gut gewählt, die Kamera, das Bild und was nicht noch alles zur Audivisuellen Perfektion gehört, 1A! Aber ein Film besteht leider nicht nur aus Bild und Sound.

Wäre der Film ein reiner SiFi Actionfilm, dann hätte ich nichts zu mosern. Aber es ist das Alien Prequel, weshalb ich da schon großes erwartete. Und davon bekam ich wenig mit. Die Story fängt sehr gemütlich aber durgehend interessant an. Man schwirrt im Universum rum, erwacht so langsam aus dem Schlaf und landet kurze Zeit später auf einem Planeten, um den Schöpfer zu treffen.

Mandem man eine Außerirdische Basis oder sowas findet, ist man kaum überrascht, dass es Außerirdisches Leben gibt, man hat es ja irgendwo erwartet. Nach einigem Hickhack und guten Aktionszenen geht das Getümmel los und irgendwas scheint da gar nicht gut zu laufen. Wohlbemerkt für die Crew, der Zuschauer hat Spaß!

Doch irgendwas hat mich da gestern nicht überzeugt. Klar, die Schocker waren streckenweise sehr gut, ich habe gezuckt. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen wie es weiter geht. Aber richtig mitgenommen wurde ich nicht. Vielmehr fühlte ich mich als Zuschauer nach und nach sitzengelassen. Der gute Ridley gibt einen Scheiß drauf, dem Zuschauer Antworten zu geben. Stattdessen werden viele neue Fragen gestellt.

Dieser Konstrukteur, warum kann der nicht sprechen? Dieser Alien kredenzende Schleim. Warum ist der und wo kommt der her? Warum erschaffen die Konstrukteure die Menschen, wollen sie dann aber wieder platt machen? Und warum wurde Logan Marshall-Green bewusst infiziert?

Das Ende ist natürlich offen, immerhin kann man ja einen zweiten Teil drehen. Prometheus endet in etwa so, als hätte am Ende von Terminator 2 "Skynet has been rebooted" gestanden. In wieweit das Ende jetzt nötig war, dass sei mal dahingestellt. Toll wäre es natürlich, wenn das Kind ein Double oder gar eine Trilogie wird, in der alles aufgelöst wird. Dann nehme ich den ganzen Eintrag zurück und beschränke mich auf ein "geiler Einstieg für eine ggf. geile Trilogie".

Wie gesagt, der Film ist an sich schon großes Kino. Leider springt der Funke nicht so ganz über und es bleibt ein gewisses Gefühl der Leere übrig. Man ist keinesfalls befriedigt. Mal schauen, was da noch kommt...

Keine Kommentare: