06.09.2012

Meine Risiko Evolution

Ich bin mir grade gar nicht sicher, ob ich schon von meiner neusten Risiko-Errungenschaft berichtet habe. Ist aber auch egal. Am Dienstag haben wir das erste Mal zusammen gesessen und das Spiel zelebriert!

Man traf sich in einer lustigen Runde mit fünf Personen. Allesamt erfahrene Risiko-Spieler, was mir wirklich wichtig war, denn grade in den ersten Runden gibt es noch viele Fragen. Und da sollte alles möglichst glatt laufen. Das Spiel braucht 15 Runden, bis die Elovution durchgeführt wurde. Wichtige Entscheidungen werden da gefällt und ich/wir haben wenig Lust, dass diese durch das typische "ich dachte" Anfänger-Fehlverhalten vermasselt werden. Das wir jetzt trotzdem Fehler machen ist natülich dennoch sehr wahrscheinlich. Aber das ist ja auch der Reiz! Und es gilt, "was geschehen ist,ist geschehen!"

Wir trafen uns und paukten erstmal gemeinsam die Regeln. Sicherlich, ich hatte sie gelesen. Daijiro und Hodi ebenfalls. Aber Wenn mand ann aber so vor dem Spielbrett sitzt und seinen ersten Zug machen will, dann sieht das aber doch wieder ganz anders aus. So saßen wirt erstmal bestimmt eine Stunde da und studierten das Regelwerk.

Nach und anch erklärte sich fast alles und das Spiel konnte schleppend beginnen. nach und nach kam ein Spielfluss zustande und es ging richtig los. Leider gar nicht richtig lange und recht schnell wurde ein Sieger ermittelt. Daijiro natürlich, was allen zwar klar war, keiner aber wirklich wollte.

Die kurze Spieldauer lässt sich durch zwei Dinge leicht erklären. Zunächst beachteten wir die neue Möglichkeit nicht wirklich, Schwarmartig sich durch einen Kontinent zu fressen. Spieler der PC-Version dürften  hier ein Vertrautes Gefühl finden. Das führte zu der ein oder anderen ungewollten Lücke.

Dazu kommen die noch geringen Möglichkeiten auf dem Spielfeld, welche erst nach und nach Freigespielt werden. Und darauf bin ich sehr gespannt! Fünf Päckchen sind es, die es noch zu öffnen gilt! Darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!

Nun, nach der ersten Runde, haben wir vier Kleinstädte und eine Großstadt auf dem Spielfeld. Gorkwald, Finsdorf, Eichhorn, Rakete und noch einen Ort auf einem Crocodile Dundee Film, den ich vergessen habe. Als nächstes wird wohl ein Kontinent benannt und weitere Städte erbaut. Dazu kommen mehr und mehr Mankokarten und was nicht noch alles! Das wird gut!!!

Ein fantastisches Spiel scheine ich dazu haben! Ich habe richtig Bock es wieder zu spielen! Wehe, das dauert jetzt, bis der nächste Termin genannt wird!!!

Keine Kommentare: