14.09.2012

Meine Warterei Enttäuschung!

Seit gefühlten 1000 Jahren spare ich nun schon auf meinen neuen Rechner. Ein iMac soll es werden, ein dicker. Seit Anfang des Jahres liegt die Kohle sicher verstaut und wartet darauf, in den Handel wieder einfließen zu können. Doch Apple scheint das nicht zu wollen.

500 Tage sind nun vergangen, seit die iMacs ein Update bekommen haben. So stellt sich mir die Frage, warum soll ich so teure Hardware für sehr viel Geld kaufen? Nix da, ich warte!

Schon im Juni freute ich mich wie blöde auf die WWDC, felsenfest davon überzeugt, dass ein neuer iMac der Welt präsentiert wird. Und was kam dabei raus? Ein Haufen neuer MacBooks. MacBooks!!! Ein großartiges mobiles Gerät, aber bei aller Liebe, ich stelle mir so ein Dingen zu Hause nicht zum arbeiten hin! Ich bin doch nicht bescheuert! Vielleicht mit extra Monitor, Maus und Tastatur, aber dann geht irgendwie der Sinn verloren. Nein danke, das ist nicht mein Fall.

Sollen die ganzen Juppies doch ihre MacBooks und MacBooks Air für die Welt schautragen. Der Profi-Anwender (ich rede nicht von mir sondern von 100.000 Agenturen) guckt dumm aus der Wäsche. Keine iMacs, keine MacPros...

Nachdem ich meinen Ärger schluckte und die Sache wieder nach hinten stellte, rückte das iPhone Event immer näher. Eine gute Gelegenheit, neue iMacs zu zeigen. Darüber waren sich sämtliche Analysten sicher und auch die Lagerbestände sanken. Und was gab es? Nix! Na gut, ein formschönes iPhone 5, was da auch hingehörte. Aber was ist aus dem guten alten "One more thing" geworden?

Für mich heißt es also wieder warten. Warten auf unbestimmte Zeit. Ok, es war laut Gerüchten eh so, dass es angeblich im September kleine iMacs geben sollte, im Oktober dann die dicken 27" Geräte. Demnach bin ich leicht vertröstet und hoffe auf ein iPad MIni-Event im Oktober. Das ist eh geil! Ein iPad-Mini! Das hätte es zu Zeiten von Steve Jobs nicht gegeben! Der meinte mal, das iPad habe genau die richtige Größe. Alles darunter ergibt keinen Sinn. Als erfahrener Nutzer sehe ich das genauso. Zudem, Geräte wie das Galaxy Note sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Jetzt meckert erstmal die ganze Trottelwelt über das iPhone 5. Zugegeben, die Innovation von früher ist irgendwannzwischen iPhone 4 und 4s auf der Strecke geblieben. Neben schnellerer Hardware gibt es halt das größere Display, womit das Gerät daherkommt. Mehr auf den ersten Blick erstmal nicht. Intern hat es dann aber doch noch gehörig andere Funktionen, die der Ottonormal-Meckerkopp nicht sieht. Trotzdem, ne Bombe ist es nicht.

Haben will ich es dennoch. Optisch sieht es fantastisch aus! Es wird sich wie immer prima bedienen lassen, wunderbar in der Hand liegen (was der behinderte Bruder des Smartphone aus dem Hause Samsung so gar nicht tut) und das tun, was es soll. Als Kritikpunk bleibt halt nur das Special Feature, das es hier nicht gibt. Was auch immer es gewesen wäre. NFC hätte ich mir gewünscht. Oder halt das, was die Welt vorher noch nicht kannte.

Hardwaretechnisch werde ich mich jetzt erstmal wieder vergraben. Vielleicht kommt in diesem Jahr ja noch was. Ein iPhone sowieso erst im nächsten Herbst. Aber der Rechner! Ich will endlich diesen verkackten Rechner! Als kleinen Wermutstropfen blieb lediglich die Nintendo  Direkt Show. Hier wurde die Wii U detailliert gezeigt, ein Preis und ein Erscheinungsdatum genannt. Kommt Ende November. Das ist doch mal was...

2 Kommentare:

tricky_r hat gesagt…

Ich bin glücklicher Juppy... Und kann das nur empfehlen ;-)

Sacantus hat gesagt…

Ich hab das mehrfach versucht und finde es zum kotzen (MacBook zum arbeiten)!