24.10.2012

Mein Ende des Wartens...

...ist in Sicht!

Gestern fand endlich das Herbstevent von Apple statt! Ein unerwartetes Event, wo doch erst vor einem Monat das iPhone 5 Event war.

Damals, wie auch schon auf der WWDC im Juni, wartete ich vergeblich auf neue Modelle des iMacs. MacBooks gab es wie Sand am Meer, aber halt keine großen Rechner. Also hielt ich inne, posaunte nicht wie sonst schon Tage zuvor, was denn alles so kommen könnte. Ich schwieg...

Schweigen soll ja Gold sein. Und so wurde meine Gedult endlich belohnt. Neben einem MacBook "13, einem iPadmini (wofür sowas?), einem total verfrühten iPad 4 und einem neuen Macmini, gab es endlich einen neuen iMac!

In meinen Augen der eigentliche Star des Abends! Optisch sowie von der Leistung eine Bombe! Das Dingen wurde in ein neues schickes Gehäuse gepresst, welches an den Rändern lediglich 5 mm dick ist. Ok, mir eigentlich schnuppe, weil man in der Regel frontal auf das Gerät schaut. Doch wenn man sich anschaut, woher das dünne Design kommt, dann ist das schon wieder interessanter.

Die Scheibe wurde direkt auf das Display gebatscht, weshalb hier nicht nur Platz gespart wird, nein das Display wird dadurch schärfer und die Spiegelung ist um ein vielfaches geringer.

Viel interessanter für mich ist jedoch die Leistung in Puncto Prozessor, Grafikkarte und RAM. Hier wurden meine Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Wie schon bei den anderen Geräten, bekommt der iMac nun auch einen neuen Intel Core mit den aktuellen Ivy Bridge Chips. Wie gehabt mit der Taktung von 3,2 Ghz, wohl aber mit einer Overclock Funktion. Beim RAM geht er direkt bei 8 GB los. Eine solide Hausnummer. Bis zu 32 sind möglich, wobei mich das privat jetzt weniger juckt.

In Sachen Grafikkarte rechnete ich eigentlich mit einer relativ abgespeckten Karte. In den bis Dato aktuellen Modellen war immer eine "M" Version eingebaut. "M" für mobile, also abgeschwächt. Eine ähnliche aktuelle Version ist in der 21" ebenfalls wieder verbaut. Der 27" Version hingegen bekommt die dicke "MX" Variante. Dazu bis zu zwei GB Speicher und das Dingen rennt.

Einziger Knackpunkt ist das fehlende DVD-Laufwerk. Ja, ich nutze daheim oder auf der Arbeit zu 99 % nur noch Sticks oder meine Dropbox. Doch was ist, wenn ich mir eine CD kaufe und diese auf meinen Rechner spielen möchte? Was ist, wenn ich meine Software neu installieren mag? Eine DVD schauen? Mit einer Blu-Ray fange ich erst gar nicht an. Apple bleibt seiner Linie treu und verabschiedet sich von den Laufwerken. Schon damals hat man über die fehlenden Floppy-Laufwerke gemosert. Das war damals auch nicht schlimm. Warten wir also erstmal ab. Ich finde es zwar nur geringfügig schade, werde es aber sicherlich schneller als gedacht missen. Zum Glück gibt es günstige externe Lösungen.

Jetzt heißt es "nur" noch warten, bis das Dingen in den Läden steht. Das braucht noch etwas. Der 21" iMac wird zwar schon am November erhältlich sein, doch da ich mir lieber die 27" Variante zulege, muss ich mich noch bis Dezember gedulden. Und dann kann ich mich auch auf die wesentlich bessere Hardware freuen!

Mehr als zwei Jahre sparen und warten finden also endlich ein Ende! Hat ja auch lange genug gebraucht. Und in einem halben Jahr ist dann alles wieder veraltet. Wie immer. Ich kann ja schon für den nächsten Rechner sparen...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

As the admin of this site is working, no doubt very soon it will be famous, due
to its feature contents.

Look at my web-site: found it for you

Anonym hat gesagt…

Wow, this post is pleasant, my younger sister is analyzing such
things, thus I am going to convey her.

Here is my homepage; the original source