15.10.2012

Mein Konzertwochenende

Ereignisreich war das letzte Wochenende! Sehr sehr Ereignisreich und anstrengend! Vor allem aber gut!!!

Am Freitag gab es endlich wieder ein Beef, doch davor berichte ich später. Wichtig ist das musikalische Wochenende, welches wir erleben durften.

Samstag fuhren Goldetta und ich nach Köln in Essigfabrik. Hier gab es die Band Lacrimosa zu sehen. Eine Band, welche mich nun schon seit 1997 begleitet. Mal mehr, mal weniger. Und immer dann, wenn die Band fast aus meinem Kopf verschwunden ist, kommt ein neues Album oder ein anderes Lebenszeichen und zack sind sie wieder da. Und nun auch endlich wieder mit einer Tour.

1999 als eines meiner ersten größeren Konzerte, hat es mich völlig begeistert. Düster, mystisch und sehr emotionsgeladen! Eine fantastische Erinnerung die immernoch sehr präsent ist. 2000 gab es dann noch ein Konzert und dann wurde es etwas ruhiger. Erst 2009 schaute ich sie mir wieder an.

Letzten Samstag war es dann wieder soweit. In der Essigfabrik also. Den Laden kannte ich vorher nicht, was allerdings nicht schlimm ist. Kein besonders toller Laden. Klein und irgendwie kaputt. Das war auf jeden Fall mein erster Eindruck. Doch wie sich herausstellte, war diese Location gut gewählt. Es war fast schon eine familiäre Stimmung. Sehr persönlich, sehr nah und vor allem stimmig! Der Sound stimmte, die Stimmung gut und der Lieder viele und gute! Insgesamt drei Stunden spielten sie.

Als kleine Besonderheit gab es eine Pause, in der Sänger Tilo Wolff zum Merchendise Stand kam und Autogramme verteilte. Ich mag diesen Autogramm Kult nicht. Doch ich wollte es mir nicht nehmen lassen, mich für die vielen Stunden schöner Musik zu bedanken. Zudem bin ich ein Spaßvogel und konnte mich nicht zurückhalten. Eins vorneweg, ich würde mich liebendgerne mit diesem Menschen unterhalten. Übermusik und vieles mehr. Ohne Fotogeile Gothikhysterie Mädels, die plötzlich nicht mehr so gelassen und gediegen waren.

Ich ging also zu ihm hin, erkämpfte mir meinen Platz zum Händeschütteln. Einmal bedankt und dann die Konzertkarte für das Autogramm abgegeben. "Kannst du bitte "Currywurst Schranke draufschreiben?" waren meine Worte. Ein komischer Blick und zack war meine Karte signiert.

Ein klasse Konzert! Ich bin froh dort gewesen zu sein. Auch wenn es nicht mehr so mysteriös und atmosphärisch war wie vor 13 Jahren. Eine Band, ein Mensch und die Musik sind Dinge, die sich entwickeln. Das ist gut so, auch wenn man manchen vermisst. Schön war es allemal! Sicher ist jedenfalls, dass ich auch bei der nächsten Gelegenheit wieder dabei bin!



Am Sonntag ging es gleich zum nächsten Konzert. Und hierbei handelte es sich um ein wahres Prachtstück auf meiner Konzertliste! Tenacious D sind momentan zum ersten Mal in Deutschland auf Tour! Ein Highlight, auf das ich schon seit Jahren warte!

In Düsseldorf trafen wir uns mit dem Horst und zwei weiteren Freunden, um den beiden Jungs beim akustischen Rockgewitter auf die Finger zu schauen!

Es passierte all das, was ich mir gewünscht hatte. Es gab einen Konfetti spritzenden Penis-Fenix, es gab 95% der erhofften Lieder, es gab 90 Minuten Balladen, Rock, Metal und jede Menge Blödsinn! Tenacious D rocken und wissen, wie sie die Menge zum toben bringen!

Hoffentlich nicht die letzte Tour der beiden! Generell komisch, weshalb sie erst nach so vielen Jahren nach Deutschland gekommen sind. Die Nachfrage schien bei der Ausverkauften Tour ja riesig gewesen zu sein.

Zwei Tage voller Musik also! Anstrengend, aber auch sehr sehr schön! Zwei Konzerte völlig verschiedener Art und Weise. Einfach nur gut!

Keine Kommentare: