13.05.2013

Mein neuer Telefon- und Internetanschluss

Wenn mir irgendjemand erzählen will, dass auch nur irgendeine Vertragsart mit einem Telefon- oder Internetanschluss 100 % Problemlos, Neukunde oder Portierung, der soll mir das bitte beweisen!

Schon 1999 hätte ich ausrasten können, als ich unter meinem Schreibtisch in der letzten Ecke verknotet hing und meine Kabel überprüfte, während der blöde Becker mir einen von "das ist ja einfach" erzählte.

Zwischendurch bekam ich dann noch ärger mit der Telekom und deren Hardware, bis ich irgendwann 2006 bei der Versatel landete. Diese schaffte es vor knapp zwei Jahren nicht meine gebuchte Bandbreite zu liefern und seit letzter Woche bin ich endlich auf dem Weg bei denen raus zu kommen.

TeleColumbus heißt mein neuer Anbieter. Tele wer? Ja ich weiß, kennt keine Sau. Trotzdem war die GWG so schlau und verkaufte deren Leitungen mal an den Verein. Demnach bin ich leider gezwungen diesen Anbieter zu nehmen, da meine normaler Telefonanschluss ja nicht über die 6 M/bit kommt.

Als Belohnung für den damaligen Stress gibt es nun 32 M/bit, eine Telefon-Flat und HD-Fernsehen. So jedenfalls auf dem Papier. Ich muss hier einräumen, dass das Internet und Telefon auch schnell klappte. 600 MB in vier Minuten rocken. Auch die Telefonie klappt und wenn ich meine alte Nummer wiederbekomme ist da auch alles super. Was jedoch überhaupt nicht super ist, ist das Fernsehen. Das ist totaler Scheiß!

Ich weiß nicht wer diesen Reciever gebaut hat und ich will gar nicht wissen wer dessen Menü programmiert hat. Beide gehören aber hart bestraft dafür! Fangen wir bei der Grundfunktion an. HD-Fernsehen. Hat 20 Minuten geklappt und stellte daraufhin seinen Dienst ein. Die Karte wäre ja nicht korrekt eingelegt.

Nach etlichen Neustarts, Kartenwechsel und was nicht noch alles faltete ich den Support zusammen, bis dieser mir einen neuen Reciever schickte. Dieser kam auch Samstag und wurde direkt angeschlossen. Mit Freude stellte ich fest, dass die Fernbedienung nicht nur beim OK-Knopf klemmt, nein sie klappt generell nicht. Also wieder zum Support um rumgestänkert. Eine neue ist unterwegs.

Mit den Hardwaretasten kann ich trotzdem navigieren und kam so zu meinen HD-Sendern. Wie diese nun aussehen kann ich leider noch nicht sagen, da die Karte leider gesperrt oder noch nicht freigeschaltet ist. Sollte laut neuem Supportanruf zwar innerhalb der nächsten sechs Stunden passieren, aber dass das nichts wird war mir sofort klar. Ich werde heue Nachmittag mal wieder anrufen.t

Kurz zur Software im generellen. Ich habe selten so viel Scheiße auf einem Haufen gesehen! Zunächst ist eine Verzögerung von 1-4 Sekunden pro Tastendruck extrem nervig und heutzutage eigentlich nicht vertretbar. Zum anderen, wer glaubt eigentlich eine individuell programmierbare Senderreihenfolge ist unwichtig? Es ist mir nicht erlaubt die Sender so zu sortieren, wie ich es gerne hätte. Zwar kann ich Favoriten bestimmen und auch anordnen, aber diese haben ja ihren Ursprungsplatz in der Liste, weshalb ich diese nicht einfach per Zahleneingabe eintippen kann. Klar, ich könnte mir jetzt meine drei wichtigen Sender und deren Nummern merken. Doch diese sind alle im dreistelligen Bereich und grundverschieden, da sehe ich das schon aus Prinzip nicht ein.

Ansonsten ist die restliche Bedienung ebenfalls völlig undurchdacht und sinnbefreit. Keine Ahnung wer sowas testet oder gar für die Produktion freigibt. Behinterte Affen vielleicht...

Ich kann nur sagen, die TeleColumbus in in Sachen Fernstehen der Größte Scheißhaufen, denn ich jemals erlebt habe. Wie kann man mehrfach so verkacken? Ich habe jetzt schon angst vor der ersten Rechnung. Immerhin wollen die ja meinen noch laufenden Vertrag übernehmen. Ja, wer´s glaubt. Ich zweifle da ja ein wenig.  


1 Kommentar:

Telecolhumbug hat gesagt…

Gefällt mir