17.05.2013

Meine StarCraft LAN und mein Wochenende

Ganz ganz spät in dieser Woche. Meine kleine Review des letzten Wochenendes.

Eigentlich war es ja ein langes Wochenende. Der Donnerstag war ein Feiertag, nur am Freitag klaffte eine kleine Lücke. Aber sei es drum.

Kurz zum Mittwoch Abend. Wir wollten eigentlich im Garten grillen, gingen dann aber aufgrund des Wetters zum Tricky futtern und anschließend in die Pelmke. Ein typisch lustiger Abend in kleiner Runde. Es muss ja nicht immer viel an Leuten sein. Grade diese Abende mit nur ein paar Leuten sind doch oft die lustigen. vor allem weil es kaum Aufwand bedarf. Auch in der Pelmke war es noch gut. Bis irgendwann um drei Uhr waren wir da. auch nicht nicht sonderlich viel Betrieb, dafür gab es viel zu lachen.

Am Freitag waren wir beim Homeboy im Elternhaus. Dort wurde im Vorfeld ebenfalls gegrillt. Der Ruhe wegen kamen wir aber später und vergnügten uns mit den Resten. Auch hier gab es im weiteren Verlauf eine wirklich lustige mittelgroße Runde mit anschließendem Gang in die Pelmke. Ähnliches Szenario wie zwei Tage vorher nur mit mehr Gesichtern. Danach ging es mit ein paar Leuten noch in die Stadt. Hier schafften wir es aber nur noch zum wichtigen Bier ins Jackyl, bis die dicht machten. Alles andere hatte leider auch schon zu.

Abwechslungsreicher wurde es dann am Samstag. Nach einem Jahr gab es endlich mal wieder eine LAN bei mir zu Hause. OK, ich hatte vor einem Monat mit dem Schmeeedt eine, aber eine größere mit mehreren Personen gab es halt lange nicht.

Wir teilten uns im Wohnzimmer und in der Küche auf und machten uns ans spielen. Ein paar Fungames zum einspielen für die Gelegenheitsspieler und ab ging es in unser "Just-for-fun" Tunier.
Klassisches jeder gegen jeden.

Für mich als Dauerspieler eigentlich ein System, bei dem ich außen vor bin. Wie soll ein Homeboy nach drei Monaten des nicht spielens auch eine Chance haben? So zog es sich auch durch fast alle Spiele. Um es mal mit Arroganz auszudrücken, ich habe mich bei den anderen für das eine Spiel warm gespielt. Für Daijiro. Es war abzusehen, dass wir beide im Finale stehen werden und beide keine Niederlage einstecken müssen. Völlig klar, dass dies aufgrund unserer Erfahrung auch so passierte.

In der Vorrunde traten wir dann aufeinander und mein Puls schoss in die Höhe. Und wie sollte es anders sein, es passierten Fehler. Nach zwei drei taktischen Fehlentscheidungen verklickte ich mich gravierend und verlor beim Sammeln meiner Einheiten meine komplette Armee. Ein blöder Fehler der rasch mit einer Niederlage bestraft wurde.

Direkt im Anschluss, mit einem nochmals erhöhten Puls ging es dann ins Finale. Natürlich wieder gegen Daijiro. Mehr Scouten, mehr Konzentration, mehr Taktik! Gesagt, beruhigt, getan. Und schon erblickte ich sein StarGate Proxy direkt vor meiner Haustür. Und grade als ich meine Armee zur Bekämpfung selbiger schickte, bekam ich einen Hilferuf von Daijiro zu hören. "Das ist ja gar kein Heart of the Swarm". Es fehlte ihm eine wichtige Einheit für die er das StarGate baute. Was tun? Das Spiel annullieren und ein neues starten. Sehr ärgerlich für mich, denn zu diesem Zeitpunkt hätte er höchstens eine Einheit bauen können und mit dem Ressourcen Nachteil alles andere verloren. Aber nein...

Wir starteten direkt neu. Und wie sollte es auch anders sein, mein Puls raste wieder nach oben. Mit einer relativ starken Armee machte ich den ersten Push und ging in seine Base. Da er einen schnelle Expansion hatte war dies kein dummer Schachzug und kein schlechter Zeitpunkt. Womit ich jedoch nicht rechnete bzw. was ich bislang in dem Ausmaß noch nicht kannte war der Mothership-Core. Eine nette kleine Einheit, mit der man einen Bereich markieren kann und dort Gegnerische Einheiten verlangsamt. Auch eine Teleport-Funktion (Rückruf) besitzt das Dingen. Was ich leider nicht auf dem Schirm hatte (bzw. leider doch, aber nicht Sprichwörtlich) war die Photonenentladung. Mit dieser netten Fähigkeit wird das Hauptgebäude mit einer dicken Kanone bestückt, die 90 Sekunden lang in einem großen Radius auf alles feindliche ballert.

Schlau wäre es gewesen, die gegnerischen Einheiten zu blockieren und einfach das Hauptgebäude zu vernichten. Dumm war ein Rückzug mit Verlusten. Noch dümmer war ein weiterer Angriff, da ich über die Dauer der Kanone nicht bescheid wusste. Das Resultat war eine Niederlage. Ärgerlich!

Danach fiel der Druck von mir und ich konnte mich langsam zu alter stärker aufrappeln. Wir machten direkt im Anschluss noch ein 2vs2 Tunier, bei dem Iskariot und ich alles wegrockten was uns vor die Flinte kam. Auch ein "Jeder gegen Jeden" Quatschspiel war keine große Schwierigkeit.

Danach spielten wir noch das ein oder andere Fun-Game, testeten für die Balance ein wenig mit dem Handycap und schalteten irgendwann gegen 5 Uhr die Rechner aus.

Ein richtig guter Abend! Wenn auch mit fadem Beigeschmack. Dieser wurde aber durch hochklassige Erfolge meinerseits in der Liga wieder zurecht gerückt.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

My brother recommended I might like this blog. He was entirely right.
This post truly made my day. You cann't imagine simply how much time I had spent for this info! Thanks!

Here is my homepage ... description