26.08.2013

Meine 3D-Künste

Das ich hin und wieder, oder recht oft und am liebsten beruflich nur, mit meinem Cinema 4D rumarbeite, habe ich wohl schon das ein oder andere Mal erwähnt.

Meistens macht man da so einfache Sachen, bzw. Dinge die zwar sehr gut aussehen, aber einem selbst zur Routine geworden sind. In meinem Fall sind es Messestände. Die sehen super aus, sind aber durch die ständige Wiederholung für mich kaum eine Herausforderung. Um so besser also, wenn man immer noch den Spaß dran hat, diese zu suchen und zu finden.

Vor zwei Wochen tat ich dies mit einem Boot. Ich dachte mir eines Tages, "Hey, du hast noch gar kein Boot gebaut". Gesagt, getan, versucht und erfolgreich gewesen. Das Bild zeigt das Ergebnis. Hier und dort kann man einiges besser machen, mehr Details gehen immer und rein gehen kann man leider nicht. Dafür habe ich (mal wieder) verstanden wie man 3D Grafiken in Bilder packt und diese realistisch mit Schatten und einer Spiegelung bestückt.

Irgendwann letzte Woche, zwei Messestände später, sah' ich mal wieder ein Legomännchen. Dabei fiel mir ein, dass wir das damals im Seminar basteln wollten, es aus Zeitmangel aber nicht taten. Also habe ich mich kurzerhand selbst dran gesetzt und mich versucht. Ich finde, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Kurz für Kenner. Eigentlich war noch ein Haus geplant. Ich Torfkopf habe aber als Steine realistische Legosteine genommen, wie sie auch auf dem Haufen zu sehen sind. Ein Stein hat dank Löchern unten und Nupsis oben etwa 500 Polygone. Recht dämlich, wo man davon doch nichts sieht wenn die Steine samt Dach aufeinander kleben. Ein Stein mit 20 Polygonen hätte gereicht. Die Datei vom Haus alleine hatte dann irgendwann 350 MB anstelle der normalen 5 MB - 20 MB. Als der Rechner irgendwann nicht mehr weiter kam, brach ich nach einer Stunde das Unterfangen ab und bastelte halt den unten gezeigten Haufen.

Heute habe ich dann ein paar Jungs mehr gebaut. Von oben nach unten sieht man gut die Entwicklung.



 

Keine Kommentare: