05.12.2013

Mein Freund Mario

"So, wenn ich mag kann ich dann Super Mario 3D Land für den Nintendo 3DS spielen oder das Freitag erschienende Super Mario 3D World. Oder New Super Luigi U, das ist wie Super Mario."

Ich liebe die Super Mario Titel! Ein Spaßgarant seit über 25 Jahren! 1989 mein erstes Videospiel und auch der erste Titel den ich jemals durchgespielt hab. Super Mario Bros. 2 ein Spielhighlight meiner Kindheit, Super Mario Bros. 3 der Höhepunkt der NES Ära.

Super Mario World dank des fehlenden SNES immer nur bei Freunden gespielt und später nachgeholt. Mario 64, DAS 3D Mario schlechthin, erst beim Schameeedt gespielt und dann 2001 erst richtig gelöst. Super Mario Sunshine, das etwas andere Mario war bockschwer! Alle Insignien zu ergattern habe ich bis heute nicht geschafft.

Auf der Wii ging es dann weiter mit Mario Galaxy. Diesen Titel musste ich mir ausleihen, habe ihn dafür aber zu 100 % gelöst. Dann kam der oben genannte 2D Sidescroller, den ich alleine und auch im Mehrspielermodus verschlungen habe.

Nur ein Jahr später, 2010 gab es den ersten direkten Nachfolger eines 3D Marios für eine Konsolengeneration. Super Mario Galaxy machte das was der erste Teil schon tat. Ein fantastischer und extrem abwechslungsreiches 3D Jump and Run Spiel. Ein grandioser Titel!

Die Wii wollte ich eigentlich gar nicht haben, bis ich New Super Mario Bros. U spielte. Eigentlich genau das selbe wie damals für die Wii. Nur mit den gewohnten Neuerungen. Für mich Kaufgrund genug. Ein halbes Jahr später gab es dann Luigi zu ehren New Luigi U, welches natürlich die selbe Spielmechanik besitzt, nur im Luigi Style um einiges schwieriger ist.

Auf dem 3DS habe ich dann ja noch Super Mario 3D Land also Download bekommen und hab hier das ein oder andere Level gespielt. Es macht Spaß und spielt sich wie ein klassischer 3D Titel. Jedoch flashed es mich noch nicht so, alleine auf der Couch mit dem 3DS zu daddeln.

Jetzt steht bei mir daheim der neue 3D Teil, Super Mario 3D World im Regal. Einige Stunden habe ich am Freitag schon gedaddelt und kann sagen, dass es ein typisch brillantes 3D Mario ist. Bunt, sehr abwechslungsreich, verdammt lustig, chaotisch und gefüllt mit lustigen Ideen. Da interessiert es mich einen Scheißdreck, ob die kleinen Blumen nun einen Stengel haben oder nicht. Es ist ein Mario, genau so wie ich es haben will. Bunt, verspielt und stimmig. Da ist es mir scheißegal, ob ich nun zum 1000 Mal eine Prinzessin befreien muss. Wer kauft schon ein Mario Spiel wegen der abgefahrenen Story? Knackige Jump and Run Aktion mit gehörig viel Witz!

Erstmals kann man den Titel auch im Mehrspielermodus spielen. Hier ist es gewohnt chaotisch wie im Sidescroller. Lustig chaotisch. Ich denke dir ideale Anzahl sind zwei Spieler. Drei Spieler und mehr springen sich schnell gegenseitig auf die Füße. Trotzdem lustig!

Keine Kommentare: