16.12.2013

Mein Hobbit (Achtung Spoiler)

"Bilbo! SEIN NAME IST BILBO!"

Wenn es eine Welt gibt in die ich mich leidenschaftlich vertiefen kann, dann ist es Mittelerde! Die Bücher habe ich damals verschlungen. Vom Hobbit, über den Herrn der Ringe durchs Silmarillion bis hin zu den Kindern Hurins. Nicht zu vergessen die Nachrichten aus Mittelerde! Dann kamen die Filme in die Kinos und der Dezember wurde jedes Jahr zu einem wahren Highlight. Die Mitternachts-Vorpremieren Zauber bleibt unvergessen!

Wie wohl jeder mitbekommen haben wird, läuft seit einem Jahr der Hobbit im Kino. Und da Hollywood kaum eine Gelegenheit des ausschöpfens ungenutzt lässt, wird der Hobbit natürlich auch eine Trilogie.

Den ersten Teil habe ich nun schon vier Mal gesehen. Zweimal im Kino, einmal auf DVD und letzten Freitag nochmal in der Extended Edition auf Blu-Ray.  Und auch den zweiten Teil, Smaugs Einöde, habe ich nun schon zwei Mal gesehen. Letzten Donnerstag und letzten Samstag im Kino. Was soll ich sagen, ich bin begeistert!

In meinen Augen ist es eine gute Entscheidung gewesen, drei Filme darauf zu machen, da hier viel tiefer auf die einzelnen Thematiken eingegangen werden kann. Alleine die mit eingefügten Anhänge und Register nehmen schon einen großen Platz ein. Natürlich kommen hier wieder die ganzen Miesepeter und Schlechtreder zum Vorschein die eh alles scheiße finden was nicht retro ist. Drauf geschissen! Alles bisher gesehene ist sehr sehr Stimmung und verdammt gut gemacht!

Mal kurz zu den negativen Dingen im zweiten Teil:

Ganz groß ist Tauriel ein Dorn in meinen Augen. Wer ist das? Die Elbenfrau wurde komplett neu erfunden. Ich finde ihre Rolle nicht störend und die Szenen sind nett anzuschauen. Es wäre aber nicht schlimm gewesen wenn man sie weggelassen hätte. Und das Buchfan finde ich das einfach albern. Eine Elbendame einzubauen, nur damit der Zuschauer eine Liebesgeschichte hat. Eine dazu frei erfundene. Das nervt! Doch um den Buchfreund nicht zu sehr auf den Schlips zu treten, wurden diese Liebesszenen nicht großartig in den Vordergrund gerückt.

Leider fehlen einige Passagen aus dem Buch. Düsterwald kommt viel zu kurz! Wo ist der Szene mit Bombur und dem Fluss? Wo ist das Fest der Waldelben? Warum fehlt sowas komplett? Darauf hatte ich mich sehr gefreut. Immerhin ist Bombur einer meiner Lieblingszwerge!

Etwas übertrieben war wohl dann auch die Fahrt in den Fässer. Da wurde doch eigentlich nicht gekämpft. Für ausreichend gute Bilder und Aktionkino war die Fahrt aber dann doch gut. Bis auf die Slapstick. Ich hasse Slapstick!

Ebenfalls störend fand ich den Ork Überfall in der Seestadt. Warum? Was haben die da zu suchen? Hier gipfelt auch die Liebesgeschichte mit Tamriel. Nicht schlimm, aber es hätte auch wegbleiben können!

Als letztes bleibt nur noch das Finale im einsamen Berg. Smaug ist hier das Highlight im Film. So einen grandiosen Drachen habe ich noch nicht gesehen. Mächtig, ehrfürchtig und edel! Eine Meisterleistung! Und die ersten zehn Minuten mit Smaug sind original so wie sie im Buche stehen. Doch dann kommt wieder das Aktionkino. Hier wurden nochmal etwa 10 Minuten hinzuerfunden, in denen Smaug und die Zwerge ein Katz- und Mausspiel spielen. Dafür wäre der Drache eigentlich viel zu gerissen. Aber zum Anschauen wieder eine Pracht!

Alles Andere kann ich nur für großartig betiteln! Beorn wird prima dargestellt, wobei ich da auf weitere Szenen in der Extendet hoffe, Düsterwald wird der Vorlage gerecht, das Elbenreich sieht gewohnt brillant aus und Esgaroth ist eine Augenweide! Erebor zeigt eindrucksvoll, wie prächtig die Zwergenarchitektur war. Es ist durch und durch Mittelerde!

Mit am meisten haben mich die Passagen in Dol Guldur begeistert. Die Geschichte rund um den Nekromanten finde ich äußerst fesselnd und ich freue mich wie blöde, wenn der weiße Rat hier eingreift. Ich hoffe das wird ausgiebig dargestellt! Alleine schon der Kampf Mithandrir gegen Shakhburz ist episch ohne Ende! Zweifelsohne meine Lieblingsszene des zweiten Teils!

Ein fantastischer Film der seinesgleichen sucht! Sicher, die Miesmacher werden ihn nicht mögen. Mir ist das völlig egal! Ich hatte bislang viele Stunden Spaß im Kino und ich weiß, dass ich noch einige Male selbigen auf Blu Ray haben werde! Alleine auf die Extended Edition bin ich sehr gespannt. Ich bin mir sicher, dass es auch in diesem Film wieder einiges geben wird, was ich schmerzlich vermisst habe.

Keine Kommentare: